Network Movie Hamburg hat eine Miniserie über Karl Lagerfeld angekündigt, entstehen soll eine Verfilmung der "geheimen Geschichte von Karl Lagerfeld und seiner Familie". Im Mittelpunkt der Serie steht der junge Karl Lagerfeld. Grundlage ist ein Roman von Heike Koschyk, der 2022 bei der Penguin Verlagsgruppe Random House erscheint. Darin wird die verborgene Geschichte der Hamburger Unternehmerfamilie erzählt, aus der Karl sich mit 18 Jahren löst, nach Paris geht und dort seine große Karriere beginnt.

Bisher unveröffentlichte Quellen bilden die Grundlage der literarischen Vorlage, die Drehbuchautor Christian Schnalke ("Krupp - Eine deutsche Familie", "Katharina Luther") für Network Movie adaptiert. Die Fans von Karl Lagerfeld müssen sich aber noch eine Zeit lang gedulden. Die Dreharbeiten sollen erst 2022 stattfinden.

Jutta Lieck-Klenke, Produzentin und Geschäftsführerin von Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, sagt, auch nach seinem Tod sei das Interesse der Öffentlichkeit an Lagerfeld ungebrochen hoch. "Wie war der junge Karl, wieso brach er seine familiären Bande ab und welche Wendepunkte machten ihn zu einem der größten internationalen Modedesigner? Mit diesem Filmprojekt möchten wir die Tür zu seiner bislang verborgenen Welt öffnen und das Familiengeheimnis der Lagerfelds entschlüsseln."

Lagerfeld ist einer der berühmtesten deutschen Modeschöpfer des 20. Jahrhunderts, er starb vor ziemlich genau zwei Jahren. Im Verlauf der Zeit sind viele Biografien über die Geschichte des Designers erschienen - doch seine Herkunft sei bis heute weitgehend unbekannt gewesen, heißt es von Network Movie.