Gerade erst hat das ZDF angekündigt, das "Sportstudio" zur neuen Dachmarke seiner Sport-Berichterstattung zu machen, da hat der Mainzer Sender einen neuen TikTok-Kanal des "Sportstudios" an den Start gebracht. Für die Umsetzung holt sich das ZDF die Expertise von Divimove ins Haus. Der Zusammenarbeit ging ein Agenturpitch voraus, den die RTL-Tochter letztlich für sich entscheiden konnte.

Zeina Nassar und Magdalena Austermann © ZDF
Neben "emotionalen und unterhaltsamen Sport-Highlights" soll der TikTok-Kanal vor allem auf die "zielgruppengerechte Vermittlung von Sportwissen" setzen, heißt es. Präsentiert werden die Videos auf dem Kanal von Boxerin Zeina Nassar und Sportjournalistin Magdalena Austermann. Gemeinsam sollen sie wechselnde Gäste begrüßen und zu kontroversen Diskussionen einladen. Darüber hinaus wird auch die legendäre Torwand wird in verschiedenen Formaten zum Einsatz kommen.

In TikTok sehe man die Chance, vor allem junge Nutzerinnen und Nutzer "mit aktuellen und hintergründigen Sport-Inhalten zu erreichen und so die Marke sportstudio in einer neuen Zielgruppe zu präsentieren", sagt ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. "Das Sportjahr 2021 mit der bevorstehenden UEFA Euro und den Olympischen Sommerspielen ist der ideale Zeitpunkt für dieses Experiment."

Fabian Swidrak, Head of Social Media der ZDF-Sportredaktion: "Wir wollen mutig sein, regelmäßig Neues ausprobieren und zeigen, dass die journalistischen Inhalte, für die unsere Marke steht, sich mit dem Spielerischen und der Kurzweiligkeit von TikTok vereinen lassen. Dafür haben wir zwei tolle Hosts gefunden, die zu unserem Markenkern passen und selbst aus der jungen Zielgruppe kommen."