Wer noch einmal wissen will, wie alles bei "Der Lehrer" begonnen hat, bekommt demnächst bei RTLplus Gelegenheit dazu. Der Spartensender wird die Serie mit Hendrik Duryn ab dem 6. Juni noch einmal sonntags wiederholen - los geht es mit der ersten Staffel, die im Jahr 2009 noch auf halbstündige Episoden setzte. Erst mit der einige Jahre später ausgestrahlten zweiten Staffel ging RTL zum Stunden-Format über. RTLplus zeigt nun ab 20:15 Uhr jeweils vier Folgen am Stück und wiederholt diese am späten Abend ein weiteres Mal.

Vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass "Der Lehrer" nach neun Staffeln eingestellt wird. Grund für das Ende waren die rückläufigen Zuschauerzahlen, deren Abwärtstrend mit dem Wechsel des Hauptdarstellers noch einmal beschleunigt wurden. In ihrer erfolgreichsten Zeit gehörte die Produktion von Sony Pictures mit Marktanteilen von mehr als 20 Prozent in der Zielgruppe zu den erfolgreichsten deutschen Serien.

Und darum geht's: Stefan Vollmer ist Morgenmuffel. Eigentlich – was er sich aber nicht mehr erlauben kann, seit er nach zehnjähriger Auszeit eine Stelle an der Georg-Schwerthoff-Gesamtschule angenommen hat. Und seine Klasse ist nicht eben geeignet, zum Unterrichtsbeginn seine Stimmung aufzuhellen. Denn mit dem G-Kurs hat Stefan Vollmer genau die Schüler zugewiesen bekommen, die aufgegeben wurden, die kaum mehr die Chance auf einen Abschluss haben. Kein Wunder, dass auch Stefan keineswegs mit offenen Armen aufgenommen wird. Lautstark und respektlos versuchen die Jugendlichen ihrem neuen Lehrer zu verdeutlichen, wer im Klassenraum das Sagen hat. Ein Zustand, der Stefan zwar auf gewisse Weise schockiert, den er aber nicht toleriert. Auf dem Schulhof wie nach dem Unterricht. Mit seiner lässigen und unkonventionellen Art stemmt er sich gegen Gewalt, Desinteresse und Verlogenheit. Eine Aufgabe, bei der sich Vollmer nicht nur den Respekt seiner Schüler, sondern auch den seiner Kollegen hart erarbeiten muss

Ein Wiedersehen gibt's im Juni zudem mit einem anderen RTL-Klassiker: Ab dem 11. Juni wiederholt RTLplus auch "Mein Leben und ich" von Beginn an. Jeweils freitags ab 22:00 Uhr ist die Comedyserie mit Wolke Hegenbarth in Doppelfolgen zu sehen. Aktuell läuft dort noch "Alles Atze".