Constantin Television und Moovie produzieren für Netflix einen Film mit dem Titel "Der Parfumeur", das haben die Produktionsfirmen nun angekündigt. Die Dreharbeiten sind bereits vor wenigen Wochen gestartet und dauern voraussichtlich noch bis Mitte Juni dieses Jahres. Wann der Film dann bei Netflix zu sehen sein wird, ist derzeit noch unklar. In jedem Fall setzen Constantin und Netflix mit dem Projekt ihre Zusammenarbeit rund um das "Parfum"-Universum weiter fort. 

Parfum © ZDF/Philipp Rathmer ZDF-Serie "Parfum"
2018 war bei Netflix bereits die Constantin-Serie "Parfum" zu sehen - die entstand in Zusammenarbeit mit dem ZDF und feierte bei ZDFneo ihre Premiere. Danach war die Serie sowohl in Deutschland als auch im Ausland bei Netflix zu sehen. Die Regie bei "Der Parfumeur" übernimmt Nils Willbrandt, der auch gemeinsam mit Kim Zimmermann das Drehbuch verfasste. Als Darsteller sind unter anderem Ludwig Simon, Emilia Schüle, Robert Finster, Sólveig Arnarsdóttir, Anne Müller und Cornelia Heyse dabei. Einen Gastauftritt wird auch August Diehl haben - er war einst auch in der Serie zu sehen. Produzentin des Films ist Heike Voßler, Oliver Berben fungiert als Executive Producer. Katharina Haase ist Producer. 

Constantin beschreibt den Film als "Crime-Drama", das nach Motiven von Patrick Süskinds Bestseller "Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders" geplant worden sei. Ist es möglich mit einem Duft die ganze Welt zu verändern? Ist Riechen eine Gabe oder ein Fluch, ein Sinn oder eine Sucht? "Auf der getriebenen Suche nach der Essenz aller Dinge verschwimmen in dieser Geschichte schon bald alle Ebenen", heißt es in der Film-Beschreibung. "Es verweben sich zeitliche und räumliche Strukturen. Und während der Geist hellwach ist, treibt ihn die Gier nach dem Parfum weiter an den Abgrund, denn die Dunkelheit ist so nah."

 

Oliver Berben © Friedrichstadt-Palast/Bernd Brundert/Constantin Film Oliver Berben
Oliver Berben, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Constantin Film, sagt: "Es ist großartig, das Universum um das wirklich einzigartige Buch ‘Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders’ von Patrick Süskind weiter auszuarbeiten. Dass nun - nach der Verfilmung 'Das Parfum' von Tom Tykwer und Bernd Eichinger sowie der ZDF/Netflix Serie ‘Perfume’ von Eva Kranenburg und Philipp Kadelbach - die nächste Reise mit ‘Der Parfumeur’, gemeinsam mit Niels Willbrandt und Kim Zimmermann, für Netflix entsteht, zeigt die Kraft und Inspiration, die von diesem Werk ausgeht und immer wieder viele Menschen fasziniert." Und auch die ZDF-Serie "Parfum" geht bekanntlich weiter. Eine zweite Staffel ist bereits seit einiger Zeit in der Mache (DWDL.de berichtete).