Axel Springer und Facebook © Axel Springer/Facebook
Noch im Mai soll Facebook News in Deutschland starten, das ist schon seit einigen Wochen bekannt. Zwar sind einige Medienhäuser mit dabei, andere größere fehlten bislang jedoch - so auch Axel Springer. Doch nun haben Springer und Facebook eine globale Kooperation angekündigt, diese soll vor allem auf die Distribution von Inhalten ausgelegt sein. Inhalte von Springer sollen so vermehrt in verschiedenen Facebook-Angeboten verbreitet werden - eben auch via Facebook News. 

Zum Start des Angebots in Deutschland werden Inhalte von "Bild", "Welt", "Business Insider" und "Computer Welt" vertreten sein. Später sollen noch die Inhalte von "Auto Bild" folgen. Zudem planen die beteiligten Medienmarken, ihre Videoinhalte auf Facebook verstärkt zu teilen. Darüber hinaus wird "Upday" seine Rolle als Kurator für Facebook News von Großbritannien auch auf Deutschland ausweiten. Spannend auch: Ausgewählte kostenpflichtiger Plus-Inhalte von "Bild" und "Welt" sollen bei Abruf über Facebook News anmeldefrei zugänglich sein. 

Ein Meilenstein für die Branche?

Mathias Döpfner © Axel Springer Mathias Döpfner
Springer-Chef Mathias Döpfner spricht von einem "strategischen Meilenstein für unser Haus und die ganze Branche". Döpfner: "Das Verhältnis zwischen Inhalte-Anbietern und Plattformen ist nun für beide Seiten fairer und berechenbarer geworden." Für die Nutzung der Inhalte der verschiedenen Partner via Facebook News zahlt der US-Konzern den teilnehmenden Medienunternehmen Geld. Um ihre Zusammenarbeit zu besiegeln, haben Axel Springer und Facebook eine Absichtserklärung unterzeichnet. "Ausdrücklich ausgenommen hiervon ist das zukünftige Presseleistungsschutzrecht", heißt es von Springer.

Die Zusammenarbeit zwischen Springer und Facebook beschränkt sich aber nicht nur auf Deutschland. In den USA vertieft man die bestehende Kooperation zwischen "Insider" und dem Social Network. Perspektivisch sollen weitere Länder-Editionen der Springer-Seite Teil von Facebook News werden. Sheryl Sandberg, COO von Facebook: "Menschen, die auf Facebook nach Nachrichten suchen, sollten Zugang zu Inhalten haben, die die Vielfalt und Tiefe der Themen abdecken, die für sie am wichtigsten sind. Durch die Einführung von Facebook News und die globale Partnerschaft mit Axel Springer können wir den Menschen eine noch größere Auswahl an verlässlichen journalistischen Inhalten von einer Vielzahl an Medienmarken bieten."