Arte © Arte
Wer Inhalte von Arte sehen möchte, kann dafür fortan auch auf die Mediatheken von ARD und ZDF zurückgreifen. Neben dem Livestream stehen dort ab sofort große Teile des Programmangebots des Kultursenders auch zum Abruf bereit. Geplant ist, das Angebot an Arte-Inhalten nach und nach auszuweiten, wie die Sender am Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung betonten.

Arte-Programmdirektor Bernd Mütter: "Mit diesen beiden neuen Schaufenstern werden die Arte-Inhalte einem noch größeren Publikum zugänglich. Wir freuen uns, dass wir der Kultur in Europa in ihrer ganzen Bandbreite, in Filmen, Dokumentationen und Events, noch leichter eine Bühne bieten können."

Direkt zum Start gibt es unter dem Titel "Cannes@home" preisgekrönte Spielfilme der vergangenen Cannes-Filmfestspiele zu sehen. Darüber hinaus steht mit der französischen Krimiserie "Maroni - im Reich der Schatten" eine aktuelle Erstausstrahlung bereit. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Dokumentationen wie die Serie "Störfaktor Kunst", die sich mit der Rolle der Kunst als gesellschaftlichem Provokateur beschäftigt.

Auch funk und Phoenix vertreten

Bereits seit dem vergangenen Herbst ist funk mit einem eigenen Bereich in den Mediatheken ebenso vertreten, ebenso wie der Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix. Mitte April ging zudem "The European. Collection" online, ein gemeinsam kuratiertes Angebot von ARD, ZDF, Arte, France Télévisions und bald auch SRG SSR. Hier bündeln die fünf Partner Dokumentationen und Reportagen mit einer europäischen Perspektive auf wichtige Themen (DWDL.de berichtete).

Benjamin Fischer, Leiter von ARD Online: "Wir freuen uns besonders, mit Arte einen weiteren Sender mit ausgezeichneten Inhalten in der Mediathek noch sichtbarer zu machen. Das stärkt die gemeinsame Plattform und macht unsere inhaltliche Vielfalt attraktiv und nutzerfreundlich zugänglich." Nach Auffassung von Eckart Gaddum, Leiter der Hauptredaktion Neue Medien im ZDF, verweist darauf, dass das öffentlich-rechtliche Netzwerk "mehr Kontur" bekomme.

Mehr zum Thema