Bei WarnerMedia endet eine Ära: Bereits seit 25 Jahren arbeitete Iris Knobloch beim Medienkonzern in verschiedenen Führungspositionen, zuletzt als President WarnerMedia Frankreich, Benelux, Deutschland, Österreich und Schweiz. Nun hat sie sich dazu entschieden, das Unternehmen zu verlassen. Das hat WarnerMedia bestätigt. Wie der Konzern in einer Pressemitteilung erklärt, wolle sich Knobloch "neuen Aufgaben" widmen. 

Knoblochs Abschied kommt nur kurze Zeit nach Bekanntwerden der bevorstehenden Fusion von WarnerMedia und Discovery (DWDL.de berichtete). Die Managerin wird ihre Tätigkeit noch für eine Übergangszeit ausführen und dann aus dem Unternehmen ausscheiden. Zu Knoblochs Aufgabenbereich gehörten der Vertrieb von Kinofilmen, lokalen Kinofilmproduktionen, Lizenzierung von Content, Home Entertainment und Consumer Products sowie Affiliates & Ad Sales für die WarnerMedia Kanäle. Die Zuständigkeit für den deutschsprachigen Bereich hatte sie erst seit einigen Monaten inne

Gerhard Zeiler, President, WarnerMedia International, erklärt: "Iris ist eine der angesehensten internationalen Führungskräfte in der Branche. Wir sind Iris unglaublich dankbar für ihr Engagement und ihre außergewöhnlichen Führungsqualitäten über 25 Jahre hinweg. Sie war ein wichtiger Bestandteil von WarnerMedia und Warner Bros. und hat Innovation und Wachstum vorangetrieben sowie die Präsenz des Unternehmens in zahlreichen Märkten ausgebaut und gestärkt. Sie hinterlässt ein erfahrenes und erfolgreiches Team, das zweifellos ihr Vermächtnis fortführen wird. Ich möchte mich persönlich bei Iris für ihre Freundschaft und Partnerschaft bedanken. Ich respektiere ihre Entscheidung, sich jetzt neuen Herausforderungen stellen zu wollen und wünsche ihr gemeinsam mit allen Kollegen im Unternehmen das Allerbeste."

Knobloch selbst sagt zu ihrem Abschied: "Warner hat mir die Möglichkeit für eine großartige Karriere gegeben, die viele verschiedene strategische Positionen sowie Länder und Kontinente überspannt. Ich habe bedeutende technologische Veränderungen von der DVD über digitale Downloads bis hin zum Streaming begleitet und hatte gleichzeitig die Möglichkeit, zu wichtigen kreativen Erfolgen wie dem französischen Schwarz-Weiß-Stummfilm The Artist beizutragen, der mit fünf wichtigen Oscars ausgezeichnet wurde. Die Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen, ist mir nicht leichtgefallen. Ich bin unheimlich stolz auf das Business, das wir gemeinsam aufgebaut haben, und sehr glücklich, von Kollegen umgeben gewesen zu sein, die meine Leidenschaft für unsere Branche und unser Publikum teilen. Ich bin meinem Team und meinen Kollegen bei WarnerMedia sehr dankbar und wünsche ihnen alles Gute für die Zukunft."