Eun-Kyung Park © Disney
Wer dieser Tage und Wochen über Disney spricht, der kommt nicht an dem immer noch jungen Streamingdienst Disney+ vorbei, der nach Unternehmensangaben weltweit eine dreistellige Millionenzahl an Abonnenten erreicht hat. Jüngst wurde diesem mit der Marke Star noch ein Bereich für Produktionen abseits der klassischen Kinder- und Familienunterhaltung hinzugefügt. Bei den Screenforce Days sprach Eun-Kyung Park (Senior Vice President und General Manager) über einige Projekte, die schon seit einigen Monaten bekannt waren, weil sie darüber schon bei DWDL.de gesprochen hatte: Die lokalen Serieneigenproduktionen "Sam, ein Sachse" und die Gangster-Dramedy "Sultan City". Park bezeichnete auch diese Vorhaben als klares Commitment zu Content.

In Deutschland etwa wird noch in diesem Jahr die fünfte Staffel der "Beni-Challenge" anstehen, also weitere Folgen mit Moderator Benedikt Weber, mit dem man auch noch ein anderes Projekt angeht, wie Park im Screenforce-Talk verriet. Seine Buchreihe "Ein Fall für die schwarze Pfote" soll verfilmt werden. "Micky Maus: Kunterbunte Abenteuer", "PJ Masks – Pyjamahelden", die Emmy-prämierte Animationsserie "Bluey" und ab September "Gus – Der klitzekleine Ritter" sind weitere kommende Formate des Senders im Tagesprogramm. In Staffel 3 des Sketch-Comedy Formats "Gag Attack" sollen  frische Gesichter ihr komödiantisches Talent unter Beweis stellen – die Episoden erscheinen voraussichtlich ab Frühjahr 2022. Mit Spannung erwartet wird, wie schon bekannt war, auch die neue Serie der "Miraclous"-Macher. Diese hört auf den Namen "Ghost Force". Vom Original ist zur Ausstrahlung weiterer frischer Folgen der vierten Staffel im Herbst eine Sonderprogrammierung geplant. Details blieb Disney noch schuldig. Ebenfalls noch in diesem Jahr sei mit "The Boss Baby – Wieder im Geschäft" (Staffel 2) zu rechnen.

In Sachen Primetime blieb Disney Neuigkeiten dann komplett schuldig. Das sich an Erwachsene richtende Abendprogramm besteht auch in der kommenden Saison aus Serien wie "Die Nanny", "Golden Girls", "Desperate Houswives" oder "Once Upon a Time". Hinzu gesellen sich bekannte Filme, etwa "Sister Act", "Der Club der Teufelinnen", "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" oder das als Free-TV-Premiere geplante "Latte Igel und der Wasserstein".



Park: "Das Erlebnis als Familie gemeinsam fernzusehen ist ein wichtiger Bestandteil des Alltags – für uns steht dabei inhaltlich Optimismus und Familie im Vordergrund. Mit Blick auf den Disney Channel bedeutet das beispielsweise, dass wir für die Kinder und auch die Eltern ein vertrautes, verlässliches und dabei qualitativ hochwertiges Programmgefüge aus lokalen Eigenproduktionen, erstklassigen Animationsserien und Spielfilmen für die ganze Familie schaffen; ergänzt um hochwertige Sitcoms und Serien am Abend." So möchte man Familien Orientierung und eine Struktur als Unterstützung im Alltag anbieten.