Foto: DWDL.deStandesgemäß hatte Tele 5 am Montagvormittag in den "Königssaal" des Hotels "Bayerischer Hof" in München geladen, um den wohl größten Coup seit dem Start als Spielfilmsender vor nunmehr rund 13 Monaten bekanntzugeben: Die Zusammenarbeit mit Thomas Gottschalk. Der soll Tele 5 vor allem zu mehr Bekanntheit verhelfen und mehr Aufmerksamkeit für das Programm des Spielfilmsenders schaffen, wie Tele München-Chef Herbert Kloiber, Tele 5-Chef Ludwig Bauer und "der König selbst", wie er mit Blick auf den Veranstaltungsort angekündigt wurde, Thomas Gottschalk erklärten.

Wie genau diese Zusammenarbeit, die 2007 startet, aussehen wird, steht allerdings noch nicht genau fest. Angedacht ist zunächst eine "persönliche Kolumne" zum Thema Kino, die der in Amerika lebende Gottschalk in noch nicht genauer definierten Abständen für Tele 5 machen wird. Darüberhinaus wird er in der Öffentlichkeit vor allen Dingen werbend für Tele 5 tätig sein. Als Gesicht und Stimme des Senders soll er in Trailern, On- und Off-Air-Werbung, Kinospots und, das lag Gottschalk besonders am Herzen, seinem alten Medium Radio mit seiner Stimme für das Programm des Senders werben und in erster Linie "Publikum ranholen", wie Ludwig Bauer es ausdrückte.


Vom Tisch sind damit allerdings Meldungen im Vorfeld, dass Gottschalk eine Interviewreihe für den Sender präsentieren wird. Auch wenn die genaue Ausgestaltung der Zusammenarbeit noch nicht feststeht, dementierten alle Beteiligten diese Meldungen. Er werde auch nicht "den Grüßaugust machen" und alle Filme bei Tele 5 ansagen, so Gottschalk. Die Ansagerinnen seien selbst beim ZDF schon ausgestorben, da werde man sie sicher nicht bei Tele 5 in seiner Person wieder auferstehen lassen.