Über seine "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." hat die Mediengruppe RTL Deutschland in den vergangenen Tagen mit Spendenaufrufen über alle Kanäle bereits 1,7 Millionen Euro eingesammelt, auch die am heutigen Montag auf vier Stunden verlängerte "Punkt 12"-Ausgabe habe noch einmal eine "riesige Spendenbereitschaft" hervorgerufen. Enthalten in dieser Summe sind überdies auch alle Einnahmen aus den Gewinnspielen der "RTL Sommerspiele" vom Wochenende. Zusätzlich wurden alle Sommerspiele-Trikots der Promis von ebendiesen signiert und werden nun unter unitedcharity.de versteigert.

Den kommenden Mittwoch hat man nun zum "Tag der Hilfe" erklärt und will in seinen aktuellen Sendungen weitere Spenden einsammeln. Wolfram Kons, der bei RTL für den Charity-Bereich zuständig und auch Vorstand der Stiftung RTL ist: "Auch der kommende Mittwoch steht ganz im Zeichen der Unterstützung für die Betroffenen der Unwetterkatastrophe. Beim 'Tag der Hilfe' wird von 'Guten Morgen Deutschland', über alle News- und Nachrichtenmagazine, bis hin zum 'RTL Nachtjournal' das Programm für Spendenaufrufe und Sondersendungen umgestellt und auch von anderen Sendern der Mediengruppe RTL begleitet. Ich habe mit vielen Betroffenen gesprochen. Jedes Gespräch hat mich sehr bewegt. Mit unserem Marathon der Hilfe lassen wir auch langfristig die betroffenen Kinder und deren Familien nicht im Stich."

Neben der Soforthilfe, für die RTL mit dem Deutschen Roten Kreuz kooperiert, will man von den Spenden den Wiederaufbau von zerstörten Einrichtungen für Kinder finanzieren, die möglichst schnell wiedereröffnet werden sollen. Auch andere Sender rufen zu Spenden auf. Sat.1 hat für den kommenden Samstag eine Spendengala anberaumt, durch die Daniel Boschmann führen wird. Sat.1 sammelt Spenden gemeinsam mit der Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis der größten Hilfsorganisationen in Deutschland. Der WDR hat die Aktion "Der Westen hält zusammen - WDR hilft Helfen" gestartet, um Hilfesuchende und Helfer zusammenzuführen und online eine Liste mit unterschiedlichen Spendenkonten zusammengetragen.