Das Ende der TV-Pause ist in Sicht: Schon im Frühjahr wurde die Zusammenarbeit von Hape Kerkeling mit der Mediengruppe RTL bekannt, nun gibt es erste Details zu den anstehenden Projekten. Und die gibt es zunächst bei Vox zu sehen: Der Kölner Sender wird im Spätherbst sowohl "Ein Abend mit Hape Kerkeling" als auch "Hape und die 7 Zwergstaaten" ins Programm nehmen. 

In "Ein Abend mit Hape Kerkeling" liest der Entertainer im Hansa-Theater in Hamburg Auszüge aus seinem neuen Buch "Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich" vor und stellt sich den Fragen von Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali. Gemeinsam mit Hayali wird Kerkeling außerdem auf seine Karriere zurückblicken. Die Lesungen werden Ende September stattfinden. 

In dem siebenteiligen Doku-Format "Hape und die 7 Zwergstaaten" wiederum wird Kerkeling zum Reiseführer, den es nach Andorra, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, San Marino und in den Vatikan zieht "Lustig, ehrlich und informativ" soll die Sendung werden, verspricht Vox. Produziert wird die Reisedokumentation von i&u TV, die Produktion der Lesung übernimmt RTL Studios. 

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Vox und zwei Sendungen, die wie die Faust aufs Auge zu mir passen", sagte Kerkeling. "Reisen, meine Katzen und meine TV-Karriere haben mein Leben geprägt, verändert und sind immer ein großes Abenteuer. Jetzt startet mit der Reise durch die sieben Zwergstaaten das nächste große Abenteuer und ich werde im Rahmen von 'Ein Abend mit Hape Kerkeling' auf vergangene zurückblicken - bei Vox. Ich freue mich sehr, dass es jetzt losgeht."

Vox-Geschäftsführer Sascha Schwingel: "Vox und Hape Kerkeling verbindet nicht nur die große Leidenschaft für gute Unterhaltung, sondern auch die für Menschen, Tiere und das Reisen. All das haben wir jetzt gemeinsam mit ihm in zwei Formaten gebündelt, die im Spätherbst bei Vox zu sehen sein werden. Wir freuen uns wahnsinnig darauf, uns mit Hape Kerkeling auf eine Reise durch sein Leben und durch die 7 Zwergstaaten zu begeben."

Neue Serie soll 2022 folgen 

Doch bei den beiden Projekten wird es nicht bleiben: Noch in diesem Jahr soll die Produktion eines fiktionalen Projekts beginnen, in der Hape Kerkeling die Hauptrolle übernehmen wird. Die Ausstrahlung ist für das kommende Jahr geplant.

Mehr zum Thema