Mit rund 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauern insgesamt und einem Marktanteil von 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen legte die dritte Staffel von "Workout - Muskeln, Schweiß & Liebe" Mitte August im Nachmittagsprogramm von RTLzwei einen wahrhaft katastrophalen Start hin. Ganz so schlecht sollte es in den kommenden Tagen zwar nicht mehr aussehen, mit Marktanteilen zwischen 1,1 und 2,5 Prozent bewegte sich das Format aber weiter auf einem viel zu schwachen Niveau.

Insofern kommt es nicht überraschend, dass RTLzwei vorzeitig die Reißleine zieht. Erstaunt ist man schon eher, dass man bis Mittwoch kommender Woche noch weiter sendet und dann unter der Woche nach 13 Folgen abrupt aufhört. Ab Donnerstag, 2. September wird am Nachmittag gegen 15 Uhr dann stattdessen "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Babyglück" aus dem Jahr 2015 wiederholt, knapp zwei Wochen später schließt sich dann "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber" an. Da davor auch "Die Geissens" und "Die Wollnys" im Programm sind, dürfte sich die Katzenberger-Doku recht harmonisch ins Programm einfügen.

Ob diesmal die noch ausstehenden Folgen von "Workout" zumindest noch bei TVNow zu Ende gezeigt werden - dort sind bislang bereits 14 Episoden verfügbar - oder ob sie wie nach Abbruch der zweiten Staffel einfach ungesendet im Archiv bleiben, ließ RTLzwei auf Nachfrage bislang unbeantwortet. "Workout" spielt auf Fuerteventura, wo 16 Jungen und Mädchen um den Sieg, 10.000 Euro und die Liebe kämpfen - allerdings ist der Wettbewerb nicht echt, es handelt sich um eine Scripted Reality.