RTL © RTL Deutschland
Bei der RTL Group stehen die Zeichen allerorten auf Konsolidierung. Als Teil dessen wurde schon im Juni angekündigt, dass RTL Nederland und Talpa Network zu einem gemeinsamen Unternehmen verschmelzen sollen. Bei diesem Vorhaben ist man nun einen Schritt weiter gekommen: Nachdem die Mitarbeitervertretungen der beiden Unternehmen den geplanten Zusammenschluss befürwortet haben, wurden die entsprechenden Vereinbarungen über die geplante Fusion der Sender- und Mediengeschäfte nun unterzeichnet. Im Wesentlichen fehlt nun noch die Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden, die man in der ersten Jahreshälfte 2022 erwartet. Die RTL Group soll letztlich 70 Prozent am fusionierten Unternehmen halten.

Bertelsmann- und RTL Group-Boss Thomas Rabe verfolgt mit seinem Konsolidierungskurs das Ziel, in den einzelnen Märkten schlagkräftigere Unternehmen zu bilden, die es im Wettbewerb mit den großen amerikanischen Medienkonzernen aufnehmen können. Bei der Ankündigung des Fusionsvorhabens sagte er: "Die neue Cross-Media-Gruppe wird über die Größe, die Ressourcen und die Kreativität verfügen, um in den Niederlanden mit globalen Tech-Plattformen zu konkurrieren, wenn es darum geht, in Premium-Inhalte zu investieren, die modernsten adressierbaren Werbemöglichkeiten anzubieten und Videoland, den führenden nationalen Streaming-Dienst für niederländische Zuschauer, auszubauen."

Mehr zum Thema