Am 30. Dezember wird Claus Kleber zum letzten Mal das "heute journal" im ZDF moderieren. Danach verabschiedet sich der Journalist in den Ruhestand, das hatte das ZDF bereits im Sommer angekündigt (DWDL.de berichtete). Nun steht auch fest, wer künftig das "heute journal" im Wechsel mit Marietta Slomka moderieren wird. Christian Sievers wird das übernehmen, seinen letzten Einsatz bei den "heute"-Nachrichten hat er bereits am 30. September. 

Sievers ist seit rund sieben Jahren Moderator der "heute"-Ausgabe um 19 Uhr, bislang präsentierte er auch das "heute journal" für wenige Wochen im Jahr. Künftig wird er aber fester Moderator der Nachrichtensendung. Sievers ist bereits seit 1998 für das ZDF tätig und hat bereits als Moderator des "ZDF-Morgenmagazins", als Präsentator von Hochrechnungen und Analysen in ZDF-Wahlsendungen und als Leiter des ZDF-Studios in Tel Aviv gewirkt.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey sagt zum Wechsel: "Claus Kleber hat 18 Jahre lang dem 'heute journal' ein Gesicht gegeben und entscheidend daran mitgewirkt, die Sendung als führendes Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen auf Kurs zu halten. Mit Christian Sievers wird ihm ein leidenschaftlicher Korrespondent folgen, der seine Erfahrungen als Reporter immer wieder in die Moderation einbringt. Es freut mich besonders, dass wir diese wichtige Aufgabe mit einem Kollegen aus den eigenen Reihen besetzen können."

Durch Sievers Wechsel wird allerdings sein Platz in der "heute"-Sendung um 19 Uhr frei - aber auch hier hat das ZDF bereits einen Nachfolger. Künftig wird die Sendung auch von Mitri Sirin moderiert, seinen ersten Einsatz hat er am 11. Oktober. Bettina Schausten, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles, sagt dazu: "Mitri Sirin ist ein erfahrener Kollege, der sich in den letzten Jahren im 'ZDF-Morgenmagazin' einen Namen gemacht hat. Er wird das Team mit Jana Pareigis und Barbara Hahlweg perfekt ergänzen." Sirin wechselte 2009 vom RBB zum ZDF, zunächst als Moderator der "heute"-Nachrichten am Tage und des "ZDFwochen-journals", seit 2011 ist er Moderator des "ZDF-Morgenmagazins".