Vom 18. bis zum 22. Oktober widmen sich die Social-Media-Kanäle von RTL Deutschland in Zusammenarbeit mit Instagram dem Thema Inklusion. Im Rahmen der kanalübergreifenden Themenwoche #InklusionVerstehen sprechen fünf Creatorinnen und Creatoren in Story-, Feed-, Reels-, Live- und IGTV-Formaten über ihr Leben als Mensch mit Behinderung oder über ihren Einsatz für Menschen mit Behinderung. Darüber hinaus will man weitere Beiträge rund um das Thema Inklusion liefern. 

Die Themenwoche findet auf den Accounts von "Punkt 12", "RTL Aktuell", "RTL Explosiv", "RTL Exclusiv", "TVNnow", "Vox", "RTL Sport" und "Let's Dance" statt und ist ein Projekt des Social-Media-Teams von RTL Deutschland in Zusammenarbeit mit Instagram und segmenta communications. Die Userinnen und User können beispielsweise mit der gehörlosen Influencerin Christine Eggert Gebärdensprache lernen oder der Autorin und Beraterin Laura Gehlhaar Fragen zum Thema "Leben mit Rollstuhl" stellen. Darüber hinaus erzählt eine Mutter, welches Verhalten sie sich von ihrem Gegenüber auf das Down-Syndrom ihres Sohnes wünscht. Moderatorin, Autorin und Podcasterin Ninia LaGrande hofft derweil auf einen normaleren Umgang mit ihrer Kleinwüchsigkeit.

Am Donnerstag ist zudem die blinde YouTuberin "fabianahier" ab 16 Uhr zu Gast in einem Instagram-Live auf dem "Punkt 12"-Kanal. Das Gespräch wird in Gebärdensprache gedolmetscht. Und auch die neue Vox-Show "Besonders verliebt" wird Teil der Themenwoche sein. Mit den Protagonistinnen und Protagonisten geht es in einer Instagram-Story um das Thema "Dating mit Behinderung". 

Marie-Fee Taube, Director Sustainability RTL Deutschland, sagt: "Diversity & Inclusion sind Teil unseres Selbstverständnisses. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen gesehen werden. In unseren vielfältigen Inhalte-Angeboten ebenso wie als Arbeitgeber mit einem inklusiven Arbeitsumfeld." Und Ann-Kathrin Seidel, Social-Media-Managerin, sagt, dass es dem Team bewusst sei, nur einen kleinen Teil des Themas anschneiden zu können. "Wenn wir durch unsere Themenwoche aber nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schaffen oder dafür sorgen können, dass wir einander etwas besser verstehen und besser zusammenleben, dann haben wir genau das erreicht, was wir erreichen wollen."

Alexander Kleist, Public Policy Lead DACH bei Instagram: "Auf Instagram sind alle Menschen willkommen. Wir arbeiten stetig daran weiter, dass jede:r sich dort barrierefrei aufhalten kann. Auch wenn wir hierbei noch lange nicht am finalen Ziel angekommen sind, wollen wir mehr Aufmerksamkeit und Verständnis für das Thema Inklusion schaffen, damit sich alle Nutzer:innen wohl und sicher fühlen und Instagram optimal für sich nutzen können."

Mehr zum Thema