Am 2. Dezember startet die "Florian Schroeder Satireshow" in eine neue Staffel - und dann wird es auch ein neues Gesicht an der Seite des Gastgebers geben. Wie der RBB nun nämlich angekündigt hat, wird Laura Karasek als Redaktionsleiterin zum Team der Show hinzustoßen und als solche auch in den Folgen des Formats zu sehen sein. Die Moderatorin soll sich nach Senderangaben "mit all ihren Facetten und ihrem Know-How in die Sendung einbringen". 

Bei der ersten neuen Ausgabe am kommenden Donnerstag sind Kevin Kühnert und Bülent Ceylan als Gäste angekündigt. Weitere neue Folgen der "Florian Schroeder Satireshow" sind am 16. und 23. Dezember 2021 im Ersten zu sehen. Produziert wird das Format von der Herbert & Schroeder GmbH im Auftrag des RBB und HR. 

Florian Schroeder sagt zur personellen Verstärkung: "Als mittelalter weißer männlicher TV-Moderator ist es mir eine freudige Ehre, mit Laura Karasek endlich einen famosen Jungbrunnen an meiner Seite zu haben." Und Karasek selbst erklärt: "Ich freue mich, weil auch ich als Frau nun die Chance habe, in einer Satiresendung zu Wort zu kommen, jedenfalls ab und zu; also: natürlich nur, wenn das Herrn Schroeder Recht ist, vermutlich nach Absprache, Sie wissen schon. Aber dennoch: Wir sind auf einem guten Weg, wir Frauen."