Seit fast drei Jahrzehnten macht sich Oliver Kalkofe in seiner "Mattscheibe" über die Auswüchse des deutschen Fernsehens lustig - erst bei Premiere, später bei ProSieben und seit 2012 beim Spartensender Tele 5, der inzwischen zu Discovery gehört. Doch dort wird die Comedyshow erst mal keine Fortsetzung finden. "Derzeit ist bei Tele 5 keine neue Mattscheibe geplant", schrieb Kalkofe selbst vor einigen Tagen auf seiner Facebook-Seite, woraufhin sich einige Fans verärgert zeigten.

Gegenüber dem "Express" bestätigte Tele 5 das vorläufige Aus des TV-Klassikers. "Es ist richtig, dass die Produktion neuer Inhalte von 'Kalkofes Mattscheibe' für Tele 5 derzeit pausiert. In Vorbereitung auf das Jahr 2022 konnte zwischen Tele 5 und Oliver Kalkofe kein übereinstimmendes Konzept zur Fortführung des Formats gefunden werden", teilte ein Sendersprecher mit. Im Zuge der Unstimmigkeiten gab es daher zuletzt auch keinen Jahresrückblick mit Kalkofe, obwohl dieser in der Vergangenheit stets gute Quoten verzeichnete.

Immerhin: Um die "schlechtesten Filme aller Zeiten" soll sich Oliver Kalkofe auch in Zukunft kümmern. "Das Format 'SchleFaZ' wird auch weiterhin mit Oliver Kalkofe als Hauptmoderator und Ideengeber in 2022 fortgesetzt. Auch befinden sich beide Seiten im intensiven Austausch bezüglich der Zusammenarbeit bei neuen Projekten", erklärte Tele 5 dem "Express". 

Seit Jahren schon erweist sich "SchleFaZ" für Tele 5 als verlässlicher Quotenbringer. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Eigenproduktion nach Angaben des Privatsenders einen durchschnittlichen Marktanteil von 2,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und erzielte damit mehr als das Doppelte des Senderschnitts.