Fast ein Jahr ist es her, dass die ARD eine Neuauflage der einst so erfolgreichen Krimiserie "Mord mit Aussicht" ankündigte - wenn auch mit fast völlig neuer Besetzung (DWDL.de berichtete). Nun steht fest, wann es die sechs neuen Folgen zu sehen geben wird: Das Erste zeigt die Fortsetzung ab dem 8. März jeweils dienstags um 20:15 Uhr. Dreh- und Angelpunkt ist erneut das fiktive Eifeldorf Hengasch im Kreis Liebernich.

Statt Caroline Peters alias Sophie Haas, Bjarne Mädel als Dietmar Schäffer und Meike Droste als Bärbel Schmied werden in der Neuauflage drei andere im Polizeirevier von Hengasch sitzen: Katharina Wackernagel wird die Kommissarin Marie Gabler spielen, Sebastian Schwarz den Polizeiobermeister Heino Fuß. Die Rolle der Dritten im Bunde, Jennifer Dickel, wird Eva Bühnen übernehmen. Dafür bleiben einige Nebenfiguren Teil der Handlung: Petra Kleinert steckt als Heike Schaeffer wie gewohnt ihre Nase in alles, Michael Hanemann ist als Ex-Polizist Zielonka und Felix Vörtler als Feuerwehrchef Arthur Brandt wieder mit von der Partie.

"'Mord mit Aussicht' ist im besten Sinne Heimatfernsehen: Es spielt in und mit der Provinz, die einem großen Teil unseres Publikums sehr vertraut ist", sagte WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn, der zugleich Fiction-Koordinator der ARD ist, schon im vergangenen Jahr zur Neuauflage. "Und Vertrautheit schafft einen Rahmen, in dem auch sehr ernsthafte Themen komödiantisch skurril behandelt werden können."

Die Serie wird produziert von der Claussen+Putz Filmproduktion im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm unter der Federführung des WDR.

In der Vergangenheit hatte es "Mord mit Aussicht" auf drei Staffeln gebracht - mit stetig steigenden Quoten. Zuletzt wurde sogar kurzzeitig die Marke von sieben Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern übersprungen. Völlig untypisch für ARD-Serien auf dem Dienstags-Sendeplatz bewegten sich die Marktanteile auch beim jüngeren Publikum weit im zweistelligen Bereich. Eine Erfolgsgeschichte, die allerdings ein jähes Ende fand: Nach drei Staffeln wurde eine "kreative Pause" ausgerufen, lediglich ein - mäßig gelungener - alleinstehender Film wurde Ende 2015 noch nachgeschoben, seither war Funkstille. Nun also das Comeback.