Im März wird Florian Hager neuer Intendant des Hessischen Rundfunks. Dieser ist seit 2020 stellvertretender Programmdirektor und Channel Manager der ARD Mediathek – Positionen, die nun also neu besetzt werden mussten. Die Wahl fiel dabei auf eine Frau, die nun vom ZDF zur ARD wechselt. Die aus München stammende Sophie Burkhardt wird Hager-Nachfolgerin und künftig Channel Managerin der ARD Mediathek sowie stellvertretende Programmdirektorin der ARD.

 

Nachdem die heute 39-Jährige erste journalistische Erfahrungen beim BR und dem Internetauftritt der "Süddeutschen Zeitung" sammelte, ging sie vor über zehn Jahren als Redakteurin in die Online-Redaktion der "heute"-Nachrichten. Es folgten Stationen als Programmreferentin des ZDF-Chefredakteurs, wo sie sich besonders mit digitaler Entwicklung beschäftigte. Zwischen 2015 und 2021 war sie als ZDF-Beauftragte für die Entwicklung von funk als stellvertretende Geschäftsführerin zuständig. Das ist eine Parallele zu Hager, der in diesem Zeitraum ebenfalls in der Geschäftsführung von Funk saß. Jüngst arbeitete die nun zur ARD wechselnde Managerin als Leiterin Digitale Planung & Formatentwicklung in der ZDF-Hauptredaktion Digitale Medien und stellvertretende Hauptredaktionsleiterin.

"Die digitale Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist eines der spannendsten Themen in der aktuellen Medienwelt. Ich freue mich, dass ich sie jetzt an dieser Stelle mitgestalten kann", erklärte die 39-Jährige am Freitag. ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger bezeichnete die neue Kollegin als "moderne, tatkräftige Führungspersönlichkeit." Auch deshalb sei sie die richtige Frau auf dem richtigen Platz, um die ARD auf ihrem Weg der digitalen Transformation weiter voranzubringen.



ARD-Programmdirektorin Christine Strobl ergänzte: "Es freut mich außerordentlich, dass wir eine so exzellente Medienmanagerin für den digitalen Umbau der ARD gewinnen konnten. Mit Sophie Burkhardt werden wir den Ausbau der ARD Mediathek entschieden vorantreiben und die Zusammenarbeit mit dem ZDF in diesem Bereich verstärken."

Mehr zum Thema