Foto: DWDLDie deutsche RTL-Senderfamilie wird in den kommenden beiden Jahren den Bereich der technischen Dienstleistungen neu ordnen. Im Zuge dessen werden bis zu 75 Stellen wegfallen, wie das Unternehmen bekanntgab. Auch betriebsbedingte Kündigungen werden sich nicht vermeiden lassen.

Alle technischen senderübergreifenden Aufgaben wie Sendebetrieb, Produktion, Programm-Verbreitung und System-Technologie sollen demnach unter dem Dach der CBC zusammengeführt werden. CBC ist eine Tochtergesellschaft der RTL Group Deutschland und bereits seit längerem unter anderem für die Sender Super RTL, RTL II und Vox als technischer Dienstleister tätig. CBC wird im Jahr 2008 gemeinsam mit RTL in die neuen Messehallen umziehen, bislang sitzt das Unternehmen in Köln-Ossendorf.


In der Vergangenheit kursierten bereits Gerüchte über einen Stellenabbau in Höhe von insgesamt 300 Stellen. Laut RTL werde die Zahl aber voraussichtlich weit darunter liegen, jedoch seien die Prüfungen noch nicht abgeschlossen, weshalb noch keine genauen Aussagen getätigt werden könnten.