Sky Comedy wird ab dem 12. Mai Heimat eines weiteren Sky Originals, das die Shining Film AG gemeinsam mit dem SRF und in Zusammenarbeit mit Sky Schweiz umgesetzt hat: Weil man Polizisten im Schweizer Kanton Wallis auch "Tschugger" nennt, heißt die ganze Serie so. Sie besteht aus fünf rund halbstündigen Episoden und wurde von den Head-Autoren David Constantin und Mats Frey geschrieben. Ebenfalls zum Autoren-Team gehörten Johannes Bachmann, Rafael Kistler, Leandro Russo, Sophie Toth. Russo, Bachmann und Constantin führten zudem Regie.

Im Fokus der Serie: Kantonspolizist Bax, der sich - mit Sonnenbrille bewaffnet und gerne auf eigene Faust ermittelnd - wie ein Pseudo-Cowboy-Cop á la Bruce Willis und Sylvester Stallone benimmt. Das passiert sehr zum Missfallen seines eher phlegmatisch und konservativen Kollegen Pirmin (Dragan Vujic). Die Arbeit der beiden beschränkt sich für gewöhnlich auf beschauliche Nichtigkeiten: entlaufene Schafe, renitente Verkehrssünder und Präsenz auf dem Dorffest. Doch plötzlich reißt ein unfassbarer Mordversuch Bax und sein Team aus ihrem Tiefschlaf.

Sky Comedy zeigt die Serie ab dem 12. Mai in Doppelfolgen – donnerstags um 20:15 Uhr. Die komplette Staffel wird auch über Sky Ticket und auf Sky Q zur Verfügung gestellt. Weil die Serie nach Sky-Angaben ein "Überraschungserfolg" wurde, ist sie bereits verlängert worden. Eine zweite Staffel von "Tschugger" ist demnach fix.