Schon vor der quotenschwachen ersten Ausstrahlung der "Balko Teneriffa"-Neuauflage im Programm von RTL war klar, dass die von UFA Fiction produzierte Neuauflage auch einen zweiten Film erhält. Dieser wird nun und noch bis Ende Mai auf der Ferieninsel produziert. Zum Ende des ersten Films hatten Balko und sein alter Kumpel Krapp eine Detektei gegründet – und als Privatdetektive ermitteln sie nun auch sogleich in einem ersten Fall. Ebenfalls wieder mit dabei sein wird Kommissarin Alicia Ruiz (Tamara Romera Ginés), die nun aber Verstärkung bekommt. Einige ihrer Kollegen aus dem ersten Film waren damals in den Fall verwickelt und sind nun (logischerweise) nicht mehr Teil des zweiten Films, der auf den Arbeitstitel "Wölfe, Wald und Wildnis" hört.

Tania Watson spielt neu Blanca Martinez, Oscar Brose ist als frisch von der Polizeischule kommender Kommissar Teil der Handlung. Worum geht es? Balko und Krapp haben gerade ihre Lizenz als Privatdetektive bekommen, als auch prompt die erste Klientin zu ihnen kommt. Die 16-jährige hochschwangere Felicitas (Derya Flechtner). Ihr Freund Timo (Alessandro Schuster) ist verschwunden und sie glaubt ihr eigener Vater könnte etwas damit zu tun haben.

Der Hintergrund: Felicitas Vater ist Bauunternehmer und will auf einem Waldstück ein 5-Sterne-Resort errichten. Dieses Waldstück wird jedoch von Umweltaktivistinnen und -aktivisten besetzt und einer der Anführer ist niemand anderes als Felicitas Freund Timo. Balko und Krapp nehmen den Fall an.

Produzent ist Guido Reinhardt, Producerin ist Agnes Hertwig. Wie schon beim ersten Film inszeniert Félix Koch nach einem Drehbuch des Duos Robert Dannenberg und Stefan Scheich. Executive Producer seitens RTL ist Nico Grein unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction bei RTL Deutschland.

Mehr zum Thema