Drei Jahre nach ihrem Wechsel zu UFA Fiction steigt Produzentin Nataly Kudiabor zum 1. Juni in die Geschäftsführung des Unternehmens auf. Das teilte die UFA am Montag mit. Kudiabor steht hinter Serien wie "The Mopes" und "All You Need", die beide in der Kategorie Fiktion für den diesjährigen Grimme-Preis nominiert sind. Letztere ist gerade in der ARD-Mediathek in die zweite Staffel gestartet, an einer dritten wird bereits gearbeitet.

"Wir freuen uns sehr, dass Nataly Kudiabor das Managementteam der UFA Fiction verstärkt", so Sebastian Werninger, Geschäftsführer bei UFA Fiction. "Mit 'The Mopes' und 'All you need' hat sie zuletzt auf wichtige inhaltliche und zeitgemäße Schwerpunkte gesetzt und das UFA-Fiction-Portfolio um spannende Perspektiven ergänzt. Viele neue aufregende Projekte sind in Entwicklung und stehen vor der Realisierung." Werninger zeigte sich davon überzeugt, dass Kudiabor "mit ihrer enormen produzentischen Erfahrung" neue Impulse setzen werde. 

Kudiabor selbst sagt: "Neben der Entwicklung neuer Formate mit vielfältigen Erzählperspektiven, ist es mir ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit dem großartigen Team die Förderung von Talenten weiter voranzutreiben und Kreativen noch mehr Raum geben zu können. Wir bei der UFA wissen, dass den Kreativen künstlerische Freiheit aber auch starke Partnerschaften wichtig sind. Umso mehr freue ich mich, ihre Stimmen in meiner neuen Position noch mehr zu stärken."

Ihre Karriere begann Nataly Kudiabor 1994 bei als Redakteurin bei der Mediengruppe RTL, ehe Stationen als Redakteurin bei RTLzwei, ARD Degeto, als Producerin von Reihen und Serien bei Ziegler Film sowie als Producerin bei der Grundy UFA folgten. Als Entwicklungschefin und Produzentin leitete sie danach elf Jahre das Berliner Büro der ndF. Ab 2015 war sie eine der beiden Geschäftsführer der neu gegründeten Produktionsfirma good friends und entwickelte die Comedyserie "Arthurs Gesetz" und die deutsche Adaption der schwedischen "Die Bonusfamilie".

Klar ist: Diversität spielt für Kudiabor eine große Rolle - auch bei den Stoffen, die sie nun als Geschäftführerin verantworten wird. Die Serie "All You Need" über vier schwule Männer sei jedoch "nicht unter der Flagge 'Diversität' entstanden", betonte sie vor einem Jahr gegenüber DWDL.de. Vielmehr ist sie der Meinung, Diversität müsse "ganz selbstverständlich in das Herz jeder Stoffentwicklung rutschen": "Nur so können wir unsere Gesellschaft abbilden, wie sie schon längst ist." Nichts liegt ihr dabei ferner als „on the nose“ zu belehren. Kudiabor: "Ich will in erster Linie gute Unterhaltung machen."

Mehr zum Thema