"Das große Promi-Büßen", eine von Banjiay stammende Reality, schafft es im kommenden Sommer ins deutsche Fernsehen. Einst für Sat.1 umgesetzt, werden die produzierten Folgen nun aber bei ProSieben zu sehen sein – dort also, wo es zuletzt im Sommer schon Reality-Formate (etwa "Die Alm") zu sehen gab. Beim "großen Promi-Büßen" nehmen Kandidatinnen und Kandidaten teil, die bereits aus anderen Reality-Formaten bekannt sind – sie sollen in der Sendung die Chance erhalten, sich ihren "öffentlichen Fehltritten" zu stellen.

Elena Miras, Daniele Negroni, Carina Spack, Calvin Kleinen, Matthias Mangiapane, Ennesto Monté, Giselle Oppermann, Helena Fürst, Daniel Köllerer, Tessa Hövel und YouTuber Simex beziehen also zusammen ein Camp. Zurückliegenden Sommer, als es erste Medienberichte zum Projekt gab, war von "einem kargen Zeltlager in den österreichischen Bergen" die Rede. Sämtliche Luxusgüter gelte es, sich zu erspielen, schrieb "Bild" damals.

Zu sehen gibt es das bei ProSieben ab dem 7. Juli immer donnerstags zur besten Sendezeit. Olivia Jones führt durch das Format – und konfrontiert die Promis zu Beginn auch mit ihrem größten Fauxpas.

"Dass ich mal irgendwem die Beichte abnehmen muss, hätte ich nicht für möglich gehalten. In der 'Runde der Schande' werden mir die Reality-Bad-Boys und -Girls Rede und Antwort stehen. Wir setzen die Promis auf den Pott und konfrontieren sie mit ihren Verfehlungen", sagt Jones zur kommenden ProSieben-Sendung.

2021 zeigte ProSieben mit "Die Alm" im Hochsommer eine sechsteilige Reality-Show, die aber nicht so funktionierte wie erhofft. Verlief der Start quotentechnisch mit über elf Prozent in der Zielgruppe noch einwandfrei, zündeten die nachfolgenden Sendungen nicht mehr. Das Finale kam nicht über fünfeinhalb Prozent bei den Werberelevanten hinaus. Auch Sat.1 machte zuletzt mit dem "Club der guten Laune" keine allzu guten Reality-Erfahrungen mehr.