An Krisen mangelt es Bundeskanzler Olaf Scholz dieser Tage wahrlich nicht. In der Ukraine herrscht weiterhin Krieg, infolge dessen die Energiepreise teils drastisch ansteigen und sich in Deutschland längst die Frage stellt, wie viele Bürgerinnen und Bürger sich im kommenden Herbst und Winter das Heizen nicht mehr leisten können. Hinzu kommt, dass jüngst die Coronafallzahlen wieder angestiegen sind und die Ampel-Koalition um Antworten auf die Pandemie ringt. All diese Krisenherde wird Scholz in einem weiteren großen TV-Interview beantworten. Erst vergangene Woche war er gleich auf mehreren Sendern zu sehen (wir berichteten).



Am kommenden Donnerstag ist er Gast in "Maybrit Illner", das wie üblich um 22:15 Uhr beginnt. Die Ausgabe trägt den Titel "Krieg, Corona, Klima – eine Krise zu viel, Herr Kanzler?" und wird die letzte sein, ehe die Sendung eine Sommerpause einlegt. Scholz wird darin Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantworten. Bis dato letztmals war der Bundeskanzler Anfang März beim ZDF-Talk zu Gast, damals hatte der russische Angriffskrieg in der Ukraine frisch begonnen und rund vier Millionen Menschen schauten zu.

Heil spricht mit RTL

RTL wird derweil ein weiteres ausführliches "Nachtjournal"-Interview in dieser Woche zeigen. Nach zuletzt Kanzler Scholz und seinen Ministern Robert Habeck und Volker Wissing wird in der Nacht auf Donnerstag Arbeitsminister Hubertus Heil Fragen beantworten. Das "Nachtjournal Spezial" soll um 0:25 Uhr beginnen und 18 Minuten Sendezeit füllen.