Auch wenn sich die vergangene Woche zwischenzeitlich noch befürchteten Temperaturen weit über der 40-Grad-Marke wohl nicht bewahrheiten werden, steht am Dienstag eine extrem heißer Tag bevor. Und wo extremes Wetter ist, da sind Sondersendungen im Fernsehen meist auch nicht weit. Als erster Sender ist am Montag  schon Sat.1 mit der Ankündigung eines Specials vorgeprescht.

Claudia von Brauchitsch wird demnach am Dienstag um 20:15 Uhr ein auf 20 Minuten angelegtes "Sat.1 Spezial. Hitzewelle in Deutschland" präsentieren, alle nachfolgenden US-Serien verschieben sich entsprechend. Gehen soll es um Fragen wie: Wo wird das Wasser knapp? Wie bereiten sich Krankenhäuser auf die Behandlung von Hitze-Opfern vor? Wie kämpfen Feuerwehren im Süden Europas gegen die Waldbrände? Und was hat die aktuelle Hitze mit dem Klima-Wandel zu tun? 

Update 18.7., 13:00 Uhr

Inzwischen hat auch RTL eine Sondersendung für den Dienstagabend angekündigt: Ebenfalls um 20:15 Uhr und voraussichtlich für 15 Minuten wird dann Peter Kloeppel zum Thema "Hitze in Europa - Deutschland schwitzt" auf Sendung gehen. Unter anderem ist ein Gespräch mit Wetterexperte Bernd Fuchs über mögliche Hitzerekorde und deren Folgen geplant, ahßerdem will man die Lage in den Urlaubsländern am Mittelmeer beleuchten.

Update 19.7., 16:52 Uhr:

Auch Das Erste hängt am Dienstag an die "Tagesschau" um 20:15 Uhr noch ein "ARD extra: Hitze in Deutschland" dran, das von Hülya Deyneli präsentiert werden wird. Unter anderem wird hier ein Interview mit der Vorsitzenden der Ärzte-Gewerkschaft Marburger Bund, Susanne Johna angekündigt, die einen nationalen Hitzeschutzplan fordert. Der WDR sendet in direkter Konkurrenz zur gleichen Zeit ein WDR extra zum Thema "Hitze und Trockenheit in NRW", das von Susanne Wieseler und Michael Dietz präsentiert wird. Und im SWR heißt es um 20:15 Uhr "SWR Extra: Hitze und Trockenheit - Der Südwesten schwitzt", hier nimmt man sich sogar 25 Minuten Zeit, im RBB Fernsehen läuft ein "RBB24 Spezial: Heiße Tage in Berlin und Brandenburg". Auch das ZDF hat eine Sondersendung angekündigt, allerdings nicht auf dem üblichen Sendeplatz nach "heute", sondern schon um 17:10 Uhr anstelle von "Hallo Deutschland".