RTL hat sich kurzfristig dazu entschieden, die eigentlich für Donnerstag um 20:15 Uhr geplante Reportage "Einsatz für Henning Baum - Was es jetzt heißt, Bundeswehrsoldat zu sein" zu verschieben. Gezeigt wird stattdessen ab 20:15 Uhr die Wiederholung der Neuauflage von "Raus aus den Schulden", die im vergangenen Herbst mit einem neuen Schuldnerberater nur mäßige Quoten erzielt hatte.

Der Grund für die Programmänderung findet sich bei der Konkurrenz: Weil die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft am Donnerstagabend im EM-Viertelfinale gegen Österreich antritt, will RTL der starken Konkurrenz im Ersten aus dem Weg gehen. Zuletzt hatten die EM-Spiele der deutschen Nationalelf teils mehr als acht Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht.

Ein neuer Sendetermin für die Henning-Baum-Reportage steht schon fest: Nachgeholt werden soll die Ausstrahlung nun am Donnerstag, den 11. August um 20:15 Uhr, also drei Wochen später als ursprünglich geplant.

Für den Film teilte Henning Baum gleich vier Monate lang unter schwierigen Kriegsbedingungen den Alltag der Truppe. Dabei absolvierte er eine Grundausbildung und die flugmedizinische Untersuchung der Luftwaffe, die als härtester Einstellungstest der Bundeswehr gilt. Die Mission bei der Bundeswehr habe Baum "an seine Grenzen" gebracht, teilte RTL im Vorfeld der Ausstrahlug mit.