Das Investment- und Koproduktionsunternehmen Night Train Media hat die Anteile des internationalen TV-Vertriebsunternehmens Eccho Rights von der koreanischen Mediengruppe CJ ENM übernommen. Der Hauptfokus von Eccho Rights auf türkische, skandinavische und südkoreanische Produktionen soll den bisherigen Schwerpunkt von Night Train Media auf englischsprachige Produktionen ergänzen. Eccho Rights betreibt Büros in Stockholm, Istanbul, London, Madrid und Seoul und beschäftigt weltweit 40 Mitarbeiter. Das Unternehmen lizenziert jedes Jahr etwa 17.000 Inhaltestunden und hat mehr als 10 Millionen Abonnenten für seine verschiedenen digitalen Direct-To-Consumer-Kanäle. 

"Wir sind beeindruckt vom Wachstum von Eccho Rights, nicht nur vom Verkauf beliebter Serien aus aller Welt, sondern auch von der strategischen Vision des Unternehmens", erklärt Herbert L. Kloiber, der den Vorstandsvorsitz bei Eccho Rights übernimmt. "Die Hauptgeschäftsfelder sind komplementär und synergetisch mit unseren bisherigen. Die Bündelung unserer Stärken könnte zu keinem besseren Zeitpunkt erfolgen, da selbst weltweite Streaming-Anbieter zunehmend Inhalte in ausgewählten Gebieten lizenzieren."

Neben dem Distributionsgeschäft sieht Kloiber auch in den bereits existierenden Direct-to-Consumer-Angeboten von Eccho Rights "Wachstumschancen für die gesamte NTM-Gruppe". Das Unternehmen soll weiter eigenständig innerhalb der Night Train Media Gruppe agieren und Fredrik af Malmborg weiterhin als Geschäftsführer eine wesentliche Beteiligung an Eccho Rights halten. Er sagt: "Wir teilen dieselbe Vision für die Zukunft der TV-Produktion und des Vertriebs, und mit der Unterstützung von NTM wird Eccho Rights seine Position als bevorzugter Partner für Kreative stärken, die ihre Unabhängigkeit in einer immer stärker konsolidierten Branche bewahren wollen."