Logo: MediumZum dritten Mal vergab das "medium magazin" in diesem Jahr den Titel "Journalist des Jahres". Die 45-köpfige Jury bestehend aus Journalisten, Medienexperten und Journalistenausbildern vergab den Preis an die beiden Erfinder und Chefredakteure der Zeitschrift "Neon" aus dem Verlag Gruner + Jahr, Michael Ebert und Timm Klotzek.

In der Begründung der Jury heißt es: "Andere klagen über Verluste an jungen Lesern. Michael Ebert und Timm Klotzek machen vor, wie man sie gewinnt: mit anspruchsvollem Journalismus, der Lust aufs Lesen macht. Ihre Zeitschrift Neon hat Kultstatus in der iPod-Generation der 20- bis 35-jährigen, weil sie zugleich Gefühl und Verstand anspricht. Das crossmediale Neon-Konzept von Printtitel und Onlinecommunity ist wegweisend. Mit ihren Themen, Bildern und Aktionen sind die Neon-Macher zu Trendsettern geworden. Die Abonnementzahlen stiegen pro Quartal 2006 in Traumraten von über 50 Prozent. Neon ist der journalistische Überraschungserfolg des Jahres 2006."


Darüberhinaus wurde der Titel "Journalist des Jahres" auch in zehn einzelnen Kategorien vergeben. "Chefredakteur des Jahres" wurde Giovanni di Lorenzo, Frank Plasberg darf sich "Politikjournalist des Jahres nennen. Weitere Preisträger: Klaus Ott ("SZ") ist "Wirtschaftsjournalist des Jahres", Nils Minkmar ("FASZ") ist "Kulturjournalist des Jahres", Thomas Kistner ("SZ") ist "Sportjournalist des Jahres", Hans Zippert ("Welt") ist "Unterhaltungsjournalist des Jarhes", Andrea Röpke ist "Reporterin des Jahres. Als "Newcomer des Jahres" darf sich Katharina Borchert ("waz Online") fühlen.

Der Preis als "Lokaljournalist des Jahres" ging nicht etwa an Horst Schlämmer, sondern zu gleichen Teilen an Ulrich Reitz ("WAZ") und Frauke Wolter ("Badische Zeitung"). Doch wer nun dachte, diese Preisverleihung käme ohne den in diesen Tagen allgegenwärtigen Schlämmer aus, sieht sich getäuscht: Hape Kerkeling alias Horst Schlämmer wurde mit dem Titel "Ehren-Unterhaltungsjournalist des Jahres" ausgezeichnet. Und noch einen "Ehren-Journalist" gibt es in diesem Jahr: Fußball-Trainer und ZDF-Experte Jürgen Klopp im Bereich Sport.

Eine besondere Auszeichnung erhielt dann schließlich noch die "Süddeutsche Zeitung". Sie erhielt in nahezu allen Kategorien die meisten Nominierungen und Auszeichnungen und darf sich nun mit dem Titel "Redaktion des Jahres" schmücken. Mit den nun genannten Namen ist übrigens noch längst nicht alles gesagt: Das "Medium Magazin" wird in seiner Ende Dezember erscheinenden neuen Ausgabe die vollständigen Listen veröffentlichen. Sie umfassen insgesamt 101 "Journalisten des Jahres".