Seit einigen Wochen platziert Kabel Eins am Sonntagvorabend nach 18 Uhr Eigenproduktionen in Erstausstrahlung. Was mit "Die Schrebergärtner: Säen, mähen und Trophäen" mit Zielgruppen-Quoten zwischen rund vier und etwa fünf Prozent noch ziemlich ordentlich anlief, geriet jüngst ins Stocken. Am vergangenen Wochenende holten "Die Poolbauer" mit knapp drei Prozent ein unbefriedigendes Ergebnis. Nach dem Ende der "Poolbauer"-Staffel wird die Sendung von einer weiteren Kabel-Eins-Eigenproduktion abgelöst, die im Sommer im Rahmen der Screenforce Days erstmals erwähnt wurde.



Am 11. September startet die erste und aus vier Folgen bestehende Staffel von "Urlaub ahoi – Sommer, Sonne, Wellengang", die von der MoveMe GmbH umgesetzt wurde. Darin erfüllen sich Menschen den Traum ihrer ersten Kreuzfahrtreise – von Schottland bis Island oder von Kreta bis Katar. In der ersten Staffel unter anderem zu sehen: Das Ehepaar Tanja und Rüdiger, das die Hochzeit in Weiß nachholen möchte, die Freundinnen Daniela und Miriam, die Insel-Hopping durch die Ägäis geplant haben oder Dennis, der bei einer Adria-/Mittelmeer-Kreuzfahrt eine Überraschung für seine Freundin Sandra vorbereitet hat.

Kabel Eins wandelt mit dem Neustart ein wenig auf den Spuren der ARD-Doku "Verrückt nach Meer", die noch bis Ende dieser Woche nachmittags um 16:10 Uhr ausgestrahlt wird und ebenfalls Geschichten rund um Kreuzfahrten erzählt.