Foto: ZZOLAngefangen mit dem Editorial von Chefredakteur Thilo Bayer über die euphorische Vorstellung von Windows Vista bis zu begeisterten Artikel zu jedem einzelnen Feature des neuen Betriebssystems: Hier wird geschwärmt bis sich die Balken biegen. In der Optik präsentiert sich das Heft dabei relativ ungewohnt für ein Magazin aus dem Computec Verlag. Der Grund: Weite Teile des Heftes sind aus dem britischen Schwesterheft übernommen, welches in Großbritannien von Future Publishing herausgegeben wird. Deren Vorliebe für riesige Info-Grafiken, Kästen und Überschriften ist bekannt.

Inhaltlich gliedert sich das Heft in vier große Abschnitte. Der erste Teil des Magazins, "Vista entdecken", widmet sich der puren Werbung für das neue Betriebssystem. Es folgt "Vista optimal nutzen" - mit Praxistipps zum Einstieg. Weiter hinten folgen die Rubriken "Kaufberatung" mit Tipps zum idealen Windows Vista-PC sowie "Test" mit wenig aussagekräftigen, weil nicht umfassenden Tests von Digitalkameras, drei (!) MP3-Playern etc. Ein Einkaufsführer rundet das Heft ab.
 


Lesenswert ist die "Insider-Story" von Thomas Schreiner, einem der deutschen Computec-Redakteure des Magazins. Auch hier finden sich keinerlei kritische Kommentare, aber immerhin auch keine Jubelarien. Es beleuchtet das Thema Windows Vista zudem aus einer Richtung die für ein PC-Magazin erfrischend leicht zugänglich geraten ist. Sechs Seiten allein machen allerdings kein gutes Heft. In selbigem wird Konkurrent Apple im Übrigen nur zwei Mal erwähnt. In den ersten Sätzen zu Windows Vista die auf das Jahr 2001 zurückblicken, heißt es 2001 sei ein Jahr gewesen in dem "(...) Apple mit einem kleinen, weißen Walkman-Ersatz namens iPod verblüffte."