Foto: CDUHohen Besuch erwarten die Veranstalter des 19. Medienforum NRW. Mit einer medienpolitischen Grundsatzrede wird Bundeskanzlerin Angela Merkel (Foto) in ihrer Funktion als EU-Ratspräsidentin auf dem Branchenkongress vertreten sein.

Das Medienforum NRW, das im kommenden Jahr vom 18. bis zum 20. Juni in der Kölner Messe stattfindet, wird unter dem Motto "Mediengesellschaft der Zukunft" stehen. Ebenfalls zum Kongress erwartet werden Springer-Vorstandschef Matthias Döpfner und die EU-Kommisarin für Informationsgesellschaft und Medien Viviane Reding.
 
 
 
Bei der dreitägigen Kongressveranstaltung, die von der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) ausgerichtet wird, soll mit den mehreren tausend erwarteten Besuchern über die Zukunft von Fernsehen, Kino, Zeitung und Internet diksutiert werden. Im Detail geht es um Programmformate, Finanzierungsmodelle, Regulierungsfragen, sowie Mobile Media, Podcast und Co.

Begleitend zum Medienforum NRW wird in diesem Jahr auch zum zweiten Mal das Festival "Großes Fernsehen" stattfinden. Mit dem Thema Aus- und Weiterbildung in den Medien befasst sich eine öffentlich zugängliche Informationsveranstaltung am 16. und 17. Juni.