Schon seit einigen Monaten reiten deutsche Fernsehsender die Retro-Welle. Sat.1 hat "Geh auf's Ganze" zurückgebracht, RTL "Die 100.000 Mark Show" und "Der Preis ist heiß". Nun ist auch ein Ausstrahlungstermin für eine neue Episode von "RTL Samstag Nacht" gefunden, wenngleich die Produktion gar nicht mehr nachts, sondern schon abends zu sehen ist.

 

In "RTL Samstag Nacht – Das Wiedersehen" wollen Olli Dittrich, Wigald Boning, Stefan Jürgens, Tanja Schumann, Tommy Krappweis und Esther Schweins Sketch-Klassiker wie "Zwei Stühle - Eine Meinung", "Neues vom Spocht" oder "Die Doofen" präsentieren. Linear soll die Produktion am Samstag, 29. Oktober zur besten Sendezeit ausgestrahlt werden. Die Information, dass das Format vorab schon bei RTL+ angeboten wird, hat ein RTL-Sprecher gegenüber DWDL.de korrigiert. Auch beim Streamingdienst werde die Show ab dem letzten Oktober-Samstag angeboten, hieß es. Hugo Egon Balder, der einstige "RTL Samstag Nacht"-Produzent, führt durch den Showabend der Produktion aus dem Hause Banijay Productions Germany.

Balder sagte anlässlich der bereits von Statten gegangenen Produktion: "Als damaliger Produzent nun das große 'RTL Samstag Nacht'-Wiedersehen zu moderieren und auf die alte Truppe zu treffen, macht mich sehr glücklich. Das wird ein Spaß!" Es verstehe sich von selbst, ergänzte er, "dass wir in der Show natürlich auch unserem Freund Mirco Nontschew würdig gedenken." Im Anschluss an die Wiedersehensshow, also ab 23:35 Uhr, wird mit einem "Samstag Nacht Spezial" Nontschew gedacht - mit Sketchen und Songs des Künstlers.

"RTL Samstag Nacht" reiht sich also ein in gleich mehrere Showformate, die im Herbst bei RTL die durch die Pause von "Das Supertalent" entstandene Lücke schließen sollen. Aktuell zeigt der Sender, wenn auch ohne Erfolg, eine weitere "Die Puppenstars"-Staffel, zudem ist ein Geburtstagsabend rund um "Dirty Dancing" ebenso geplant wie ein Primetime-Event namens "RTL Wasserspiele". Für Sonntag, den 30. Oktober hat RTL indes noch ein Promi-Special von "Ninja Warrior Germany" in Aussicht gestellt.