Die Firma Dreamtool Entertainment hat in den vergangenen Jahren beispielsweise für das ZDF die Sonntagabend-Herzkino-Reihe "Ella Schön" umgesetzt. Nach deren Ende entwickelte das Unternehmen für den Sendeplatz die Medical "Dr. Nice" mit Patrick Kalupa. Das ist aber nicht das einzige "Herzkino"-Projekt von Dreamtool. Noch bis Ende November entstehen zwei Ausgaben von "Hotel Barcelona". Unklar, aber keinesfalls undenkbar ist, dass im Erfolgsfall weitere "Hotel"-Geschichten geordert werden.

Thematisiert würden in den nun entstehenden Ausgaben Liebe, Intrigen und die Geheimnisse einer angesehenen Hoteliersfamilie. Die Geschichte erzählt von der Besitzerfamilie und den Angestellten einer exklusiven Nobelherberge inmitten der spanischen Metropole. Mina Tander, Vladimir Burlakov, Herbert Knaup und Inka Friedrich spielen Hauptrollen. Die Bücher kommen von Sebastian Wehlings und Christian Lyra. Andreas Jakobs-Woltering und Wolfgang Grundmann sind die verantwortlichen ZDF-Redakteure. Die Regie führt Christian Theede. Wie üblich stehen die Sendetermine für die Filme noch nicht fest.

"Hotel Barcelona" gesellt sich somit zu zahlreichen weiteren neuen Stoffen für den Sonntagabendsendeplatz im Zweiten. Dazu gehört neben "Dr. Nice" auch "Familie Anders" oder "Unterm Apfelbaum".