Foto: RTLDerzeit führt Günther Jauch bei RTL durch die gesellschaftspolitische Sendung "stern TV". Der Vertrag läuft 2008 aus. Bereits im Gespräch ist, dass Jauch dieses Engagement dann beendet und im Gegenzug ein weitere Sendung in der ARD bekommen soll. Details seien noch nicht spruchreif, hieß es nach der Sitzung der ARD-Intendanten im Dezember.

Kein Problem mit dem Doppel-Engagement hat indes sein bisheriger Arbeitgeber. RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel (Bild) betonte im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de, dass Jauch seine Doppelaufgabe bei ARD und RTL wahrnehmen könne: "Günther Jauch produziert und moderiert sehr erfolgreich Sendungen für RTL und wird das auch dann weiter tun, wenn er bei der ARD wie geplant eine sonntägliche Talk-Show übernimmt."


Hinsichtlich der Werbeaktivitäten sicherte ARD-Programmdirektor Günter Struve zu, dass es keine Komplikationen mit Jauch geben werde. Andernfalls wolle Struve seinen Hut nehmen.

ZDF-Talkerin Maybritt Illner zeigte sich gegenüber dem "stern" verwundert, dass die Wahl in der Christiansen-Nachfolge auf Jauch gefallen sei. Schließlich habe die ARD mit Frank Plasberg und seiner WDR-Sendung "Hart aber fair" sowohl entsprechendes Personal als auch ein hervorragendes Format im Haus.