Sat.1 hat einen Sendetermin für seinen erstmals von Jörg Pilawa präsentierten Jahresrückblick gefunden: Dieser soll nun am Mittwoch vor Weihnachten, also am 21. Dezember 2022, ab 20:15 Uhr ausgestrahlt werden. Inhaltlich dürfte es spannend werden, wie exakt der Sender und die herstellende Produktionsfirma Cheerio Entertainment die dann zurückliegenden zwölf Monate wirklich abbildet.



Im Jahr 2022 grassierte weiterhin das Corona-Virus, die Inflation stieg auf teils mehr als zehn Prozent und Russland führt einen Krieg gegen die Ukraine. Sogar der Einsatz von Atomwaffen war immer wieder Thema. "Der Sat.1 Jahresrückblick mit Jörg Pilawa" indes will aber besonders hoffnungsvolle Momente des Jahres 2022 hervorheben und Heldinnen und Helden sowie deren besondere Geschichten würdigen.

Jörg Pilawa sagt: "Zugegeben: Dieses Jahr war für viele nicht leicht und stellte uns alle vor Herausforderungen. Es gab allerdings auch viele Menschen, die durch ihr Handeln unsere Welt besser gemacht haben. Positive Geschichten und Momente, die allen Zuversicht schenken, genau das sind die Zutaten für meinen etwas anderen Jahresrückblick in Sat.1."

Pilawas Jahr in Sat.1 hätte indes etwas besser laufen können. Sein "Quiz für dich" holte nur unterdurchschnittliche Quoten, "Zurück in die Schule" landete nach wirklich gutem Start letztlich mit weiteren Episoden auf Höhe des Senderschnitts. Die nächste große Aufgabe für Pilawa steht übrigens direkt nach dem Jahresrückblick an. Ende Dezember und Anfang Januar soll "Stars in der Manege" mit Pilawa als Host neu aufgelegt werden (wir berichteten).

In puncto Jahresrückblick kommen andere Sender Sat.1 zuvor. Der erstmals von Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg präsentierte RTL-Rückblick "Menschen, Bilder, Emotionen" wird am 11. Dezember laufen, für den 15. Dezember ist im ZDF die Ausstrahlung von "Markus Lanz - Das Jahr 2022" angedacht. Einen Tag später blicken "heute Show" und ein "Satirischer Jahresrückblick" im ZDF auf die vergangenen Monate. Der "ARD Jahresrückblick" wird am 20. Dezember ab 22:50 Uhr gezeigt.