Nicht weniger als "intime Einblicke" ins "Imperium" von Ikke Hüftgold verspricht eine vierteilige Dokureihe, die RTL Up kurz vor Weihnachten auszustrahlen gedenkt. Am 21. Dezember will der Sender seine komplette Primetime ab 20:15 Uhr mit "Die Summerfields – Ikke Hüftgold und das Party-Schlager-Imperium" füllen. Die Summerfields sind mit Geschäftsführer Matthias Distel, alias Ikke Hüftgold zu einem erfolgreichen Party-Schlager-Produzenten geworden. Zum Party-Imperium gehören unter anderem auch die Macher des umstrittenen Sommerhits "Leyla". Die je rund einstündigen Episoden will nun "intime Einblicke" in eine Branche liefern, deren Protagonistinnen und Protagonisten in einem ständigen Spagat zwischen fortwährendem Abliefern und Privatleben abseits von Mallorca, Clubs und Events leben. Ikke sorgte indes zuletzt auch anderweitig für Aufsehen: Einerseits 2020 bei "Promi Big Brother" und dann durch seine Kritik an dem Sat.1-Format "Plötzlich arm, plötzlich reich". Am Ende gab es ein Happy End.



Die Doku, die natürlich auch bei RTL+ zur Verfügung stehen soll, wird Teil eines "Schlagerwinters" beim Spartensender. Dieser beginnt am 7. Dezember mit "Die Schlagernacht des Jahres 2022". Auch das am 28. Dezember (ebenfalls ein Mittwoch) gezeigte "Schlagerliebe Open Air – Superhits aus St. Anton" gehört dieser Programmierung an.

An die Ikke-Hüftgold-Doku schließt sich bei RTL Up übrigens ab 23:40 Uhr die diesjährige "Country Christmas" der "Country Music Awards" an. Am 22. Dezember setzt RTL Up indes die Ausstrahlung von "Vermisst" mit sechs weiteren Folgen fort. Die Sendung war im Spätwinter 2022 bei RTL aus dem Sonntagnachmittag geflogen, weil die Quoten mit im Schnitt nur etwas mehr als fünf Prozent bei den Umworbenen doch weit unterhalb der Erwartungen lag.

Wegen niedrigen Interesses wird indes auch die Serie "Friedmanns Vier" nicht fortgesetzt. Vor knapp einem Jahr startete diese zunächst beim Streamer RTL+, später lief sie dann im Free-TV bei Vox. Nun zeigt RTL Up die Produktion ein weiteres Mal. Los geht es am Montag, 19. Dezember 2022 zur besten Sendezeit. Dann werden gleich vier Ausgaben am Stück im Programm vertreten sein.