Noch für dieses Jahr angekündigt war eine neue NDR-Serie mit Stefanie Stappenbeck und Wanja Mues in tragenden Rollen: "Retoure". Jetzt steht fest, wann die insgesamt dreiteilige erste Staffel des Formats ausgestrahlt wird. Das NDR Fernsehen zeigt die Staffel vom 21. Dezember (Mittwoch) an um 22 Uhr. Kinescope Film ist die verantwortliche Firma der Serie, die auf einer Idee von Katharina Walther und Florian Mengel beruht und von Torsten Wacker inszeniert wurde.

Im Kern dreht sich die Serie um ein Retourencenter namens RMV. Die Chefin (Stappenbeck als Susanne Krombholz) und ihre dort arbeitenden Kolleginnen und Kollegen haben ein gutes Modell gefunden, was mit den Rückläufern passiert. Sie werden einfach wieder verkauft – quasi unter der Ladentheke. Den Gewinn stecken sie selbst ein. Weil durch Corona der Onlinehandel durch die Decke gegangen ist, hat nun allerdings Oliver Drittenpreiß (Wanja Mues) ein Auge auf das RMV geworfen. Der Turbokapitalist aus dem Osten will dort ein neues, großes Retourencenter für die zurückgeschickten Waren installieren.

Doch Olivers Traum ist – vor allem aus Eigeninteresse – natürlich der Albtraum der bisherigen Belegschaft. Deshalb darf es zum modernen und transparenten Megacenter gar nicht erst kommen.