Nach der Ankündigung von Joyn, Ende Dezember in der Kölner Lanxess Arena den "Kick auf Eis" mit diversen Influencern austragen zu wollen (DWDL.de berichtete), wird der Anruf von Stefan Raab nicht lange auf sich warten gelassen haben. Mit den Plänen scheint der Streamingdienst von ProSiebenSat.1 einen der wichtigsten externen Produzenten für ProSieben jedenfalls gehörig verärgert zu haben. Darauf deutet zumindest eine bemerkenswert kleinlaut formulierte Pressemitteilung hin, die Joyn am Freitagnachmittag verschickte.

"Das für den 29. Dezember 2022 als 'Kick auf Eis' angekündigte Live-Event wird aus lizenzrechtlichen Gründen von MediaTotal in dieser Form nicht ausgerichtet", teilte der Dienst mit. Und weiter: "Joyn respektiert dabei die IP des Raab TV-Formats 'Deutscher Eisfußball Pokal'."

Tatsächlich war schon bei der Ankündigung vor wenigen Wochen ein Fragezeichen erlaubt, ob es eine gute Idee ist, eine Art Neuauflage der früheren Raab-Show ohne ihn selbst als Beteiligten auszurichten. Entstanden ist die Idee, mit Bowlingschuhen auf einem Eishockey-Feld Fußball zu spielen, bereits vor 13 Jahren im Rahmen von "TV total". Stefan Raab war danach so sehr davon angetan, dass er kurzerhand ein eigenständiges Event daraus machte. 2009 und 2015 bat er schließlich zum "Deutschen Eisfußball-Pokal" - mit großem Erfolg. Die Marktanteile lagen damals bei bis zu 18,1 Prozent in der Zielgruppe.

Wohl auch um Raab nicht weiter zu verärgern und einem drohenden Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen, hat Joyn inzwischen angekündigt, das für den 29. Dezember angekündigte  Live-Event rund um den Streamer Trymacs neu aufzusetzen - "inklusive neuem Spielprinzip und Titel", wie es heißt. Das könne aber Auswirkungen auf mögliche Teilnehmende haben. Geplant seien jedoch weiterhin "spannende Spiele mit bekannten Social-Media-Stars in außergewöhnlichem Setting". Wie genau das dann aussehen wird, steht aber noch nicht fest.

Stefan Raab wird indes möglicherweise darauf hoffen, den "Eisfußball-Pokal" selbst noch einmal zu verkaufen. Im Sommer lief bei RTL bereits eine Neuauflage des "Turmspringens" mit großem Erfolg. Auch die "TV total Wok-WM" erfreute sich kürzlich hoher Quoten beim Comeback. Für den Dezember hat ProSieben außerdem eine neue Version der "Autoball-WM" angekündigt.

Mehr zum Thema