Ingesamt drei Jahre lang haben die Oscar-Gewinner Alex Gibney und John Battsek Boris Becker mit der Kamera für eine Langzeit-Doku begleiten dürfen - bis er im April 2022 zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, weil er Vermögenswerte und Kredite verschwiegen hatte, um seine Schulden nicht bezahlen zu müssen. Eines der diversen persönlichen Interviews, die die Macher mit Becker für die Doku geführt haben, fand in der Woche des Urteilsspruches statt.

Außerdem enthalten sind Interviews mit engen Familienangehörigen und Tennisstars wie John McEnroe, Björn Borg, Novak Djokovic, Mats Wilander und Michael Stich. Die noch unbetitelte Serie soll dabei alle Aspekte des Mannes beleuchten, der zur Tennissensation wurde, nachdem er mit nur 17 Jahren das Turnier von Wimbledon gewann und in der folgenden Karriere 49 Titel gewann, darunter sechs Grand Slams und eine olympische Goldmedaille. Neben seiner beeindruckenden Karriere geht es aber natürlich auch um sein schlagzeilenträchtiges Privatleben und die weniger glorreichen Seiten.

Zu sehen geben wird es die zweiteilige Doku im April kommenden Jahres, einen ersten Interview-Ausschnitt veröffentlichte man schon jetzt. Da Boris Becker allerdings erstaunlich frühzeitig schon jetzt aus der Haft entlassen wurde - nachdem er siebeneinhalb Monate seiner eigentlich zweieinhalbjährigen Haftstrafe abgesessen hat - dürfte man wohl schon früher wieder ausführlicher etwas von ihm hören. Die Exklusiv-Rechte für das erste Interview nach seiner Entlassung wird er sich in jedem Fall gut bezahlen lassen - und "Bild"-Informationen zufolge soll angeblich Sat.1 zugeschlagen haben. Der kolportierte Preis liegt dabei bei einer halben Million Euro.

Bei ProSiebenSat.1 wollte man diese Berichte unterdessen nicht bestätigen. Sendersprecher Christoph Körfer: "Die Gerüchte kann ich nicht bestätigen. Aber ich kann versichern: Sollten wir in den nächsten Wochen die besondere Gelegenheit haben, mit Boris Becker ein Gespräch zu führen, würden wir diese Nachricht in der angemessenen Lautstärke mit der ganzen Welt teilen."