Vier in sich abgeschlossene Folgen einer Produktion aus dem Hause Bildergarten Entertainment ("Sing meinen Song", "The Voice of Germany") wird RTL+ ab dem 2. März zur Verfügung stellen. "Prison Tapes" entstand in Justizvollzugsanstalten in Hamm, Bielefeld-Senne, Siegburg und Remscheid. In jeder der vier Folgen produzieren Rap-Stars mit jungen Häftlingen unter professionellen Bedingungen Songs.



Eko Fresh etwa arbeitet in Remscheid mit einem 27-Jährigen, der wegen Dealens hinter schwedischen Gardinen sitzt. Ein 25-Jähriger, der früher schon als Rapper unterwegs war, hatte seine Aggressionen nicht unter Kontrolle – und sitzt deshalb nun ein. Auch in der JVA Hamm sind teilnehmende junge Männer an dem Format unter anderem wegen Körperverletzungsdelikten verurteilt worden – und arbeiten für "Prison Tapes" mit Musiker Veysel. Künstler Nimo ist Mentor in der Folge, die in Bielefeld entstand, Olexesh drehte in Siegburg.

Mit Hilfe der Musik sollen die Häftlinge echte Wertschätzung erfahren,neue Perspektiven erkennen. Teil des Formats soll auch sein, dass die jungen Häftlinge "sehr persönliche Eindrücke geben", warum die auf die schiefe Bahn geraten sind. Redaktionell verantwortlich für "Prison Tapes" ist Milu Perez als Executive Producer unter der Leitung von Unterhaltungschef Markus Küttner.