Von einer Vereinbarung, die für die Zukunft wegweisend sein könnte, spricht Henrik Pabst, Chief Content Officer der Seven.One Entertainment Group. Von einer "wunderbaren, langjährigen" Partnerschaft ist die Rede in einem Statement von Belinda Menendez, Präsidentin und Chief Revenue Officer von NBCUniversal Global Distribution. Die beiden Unternehmen haben am Donnerstag bekannt gegeben, dass sie einen neuen Content-Deal, der Filme und Serien und weitere Entertainment-Produktionen umfasst, abgeschlossen haben.

Henrik Pabst © Seven.One Henrik Pabst
Was den Deal so wegweisend macht? Dazu Henrik Pabst: "Zum ersten Mal bei einem Vertrag mit einem Major-Studio können wir flexibel entscheiden, in welcher Reihenfolge wir die starken Inhalte ausspielen - ob zuerst im linearen TV, im AVoD- oder im SVoD-Bereich auf Joyn." Klassisches Fernsehen und on-Demand würden von diesem Ansatz profitieren, ist er sich sicher. "Damit spielen wir Inhalte aus Hollywood optimal und passgenau zu unserer Strategie über alle Plattformen hinweg aus und erzielen maximale Reichweite."

Der Deal, so verriet es Pabst, ziele eher auf Filme ab. Gegenüber "Blickpunkt: Film" teilte er mit, dass Serienformate im Verhältnis zu früher "einen deutlich kleineren Teil des NBCUniversal-Pakets ausmachen" würden, weil "wir auch deutlich weniger Serienplätze in der Primetime" bespielen. Dennoch werden durch die Vereinbarung nun bekannte Serienformate wie "The A-Team", "Magnum" mit Tom Selleck, "Knight Rider" und "Dr. House" den Weg zu ProSiebenSat.1-Sendern finden. In Sachen neuer Serienware umfasst der Deal "Quantum Leap" mit Raymond Lee und Caitlin Bassett.

Im Reality-Segment werden ProSiebenSat.1-Sender künftig "Keeping Up with the Kardashians" ausstrahlen können, auch die Immobilienmakler-Serie "Homes - Luxusmakler in L.A." ist neben weiteren Produktionen inbegriffen. Im Vertrag enthalten sind auch zahlreiche zukünftige Kino-Filme, darunter "Fast & Furious 10" und "Der Super Mario Bros. Film" oder "Jurassic World – Ein neues Zeitalter".  Ebenfalls enthalten: "Oppenheimer" von Christopher Nolan und "Die Fabelmans" von Steven Spielberg. Die Seven.One Entertainment Group erhält zudem Zugriff auf die Film-Library des US-Studios mit bekannten Titeln wie Quentin Tarantinos "Inglorious Basterds", "Notting Hill", die Filmreihen von "Zurück in die Zukunft", "Bridget Jones", die "Mumie" oder das "Die Bourne Identität"-Franchise.

Entsprechend verspricht Pabst Zuschauerinnen und Zuschauern seiner Sender "bestes Hollywood-Entertainment - erstklassige Blockbuster, Serien, Factual- und Family-Entertainment-Angebote von NBCUniversal."