Franz Zervos © ZDF/Markus Hintzen Frank Zervos
Knapp vier Jahre ist es her, da präsentierte das ZDF zusammen mit Showrunner Frank Doelger und Executive Producer Eric Welbers bei der internationalen TV-Messe MIPTV in Cannes erstmals die geplante Verfilmung von Frank Schätzings Bestseller „Der Schwarm“. Für das ZDF vor Ort war Frank Zervos, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie I und inzwischen auch stellvertretender Programmdirektor des ZDF.

Er überraschte das Publikum im Palais des Festivals, zu dem auch der damalige Programmdirektor und heutige ZDF-Intendant Norbert Himmler gehörte, mit einer flott formulierten, nicht abgesprochenen Erwartungshaltung an das Mammut-Projekt. Er rechne mit mehr als zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Die Reaktionen? Mitunter belustigt.

Seit Mittwoch sind nun die ersten drei Folgen von „Der Schwarm“ in der ZDF-Mediathek verfügbar - und die Verfilmung auf Rekordkurs. Auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de veröffentlichte das ZDF am Freitag die Nutzungsdaten der ersten 36 Stunden nach Freischaltung der Serie in der Mediathek und erklärt dazu gleich: Nie sei ein neues Serienprojekt in der Mediathek so erfolgreich gestartet. 

Demnach erzielte die erste Folge in der ZDF-Mediathek nach den ersten 36 Stunden gerundet 703.000 Views. Angesichts der hohen Erwartungen und schwankenden Meinungen zur Qualität der Verfilmung ist die Neugier auf Folge eins allein noch wenig aussagekräftig. Es hilft der Blick auf die zweite und dritte Folge: Hier verbucht „Der Schwarm“ nach den ersten 36 Stunden 507.000 bzw. 397.000 Views.

Eckart Gaddum © ZDF/Rico Rossival Eckart Gaddum
Damit erzielt das Projekt kurz nach der Veröffentlichung überdurchschnittliche Werte: Mehr als die Hälfte der User hatte nach anderthalb Tagen alle drei bis jetzt verfügbaren Episoden gesehen. Damit hielt „Der Schwarm“ sein Publikum besser als beispielsweise die fünfte Staffel „The Crown“ zum Start im vergangenen Herbst in Großbritannien (nach BARB-Messung der TV-Nutzung). 

Eckart Gaddum, Chef der ZDF-Mediathek erklärt gegenüber DWDL.de: „So viele Views ohne Parallelausstrahlung im TV und nur für die ersten drei Folgen sind ist ein Traumstart für den Schwarm. Das gab‘s in der ZDF-Mediahek noch nie und zeigt die Zukunftsfähigkeit unserer Plattform.“ Und lässt vermuten, dass die flotte Prognose des ZDF-Kollegen Frank Zervos mit TV-Ausstrahlung und Mediatheken-Nutzung erreicht werden könnte. Die Online-Nutzung spielt bekanntlich eine immer größere Rolle in der Bewertung des Programmerfolges.

Heike Hempel © ZDF/Tim Thiel Heike Hempel
Gerade erst zeigte sich das ZDF extrem glücklich mit der Performance der von Heike Hempel (Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II) verantworteten Serie „Gestern waren wir noch Kinder“ aus der Feder von Natalie Scharf, die nach durchschnittlich 5,60 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern bei der linearen Ausstrahlung inzwischen online im Schnitt auf drei Millionen Abrufe pro Folge kam - und damit die bislang erfolgreichste Serie in der ZDF-Mediathek ist. Nach den ersten 36 Stunden lässt sich erahnen: „Der Schwarm“ ist auf dem Weg, auch diesen Rekord zu schlagen.