Foto: ARDThomas Roth, seit Mai 2002 Leiter des ARD-Hauptstadtstudios in Berlin, zieht es wieder ins Ausland und zurück nach Moskau, wo er Anfang der 90er Jahre sowie ab 1993 und erneut ab 1998 schon drei Mal als Korrespondent für die ARD tätig war. Ab 1. April 2007 übernimmt er die Leitung des ARD-Studios Moskau und wird zudem ab 1. Juli auch WDR-Chefreporter.

Auch neben seinen Tätigkeiten als ARD-Korrespondent in Moskau war Thomas Roth schon häufig für die ARD journalistisch im Ausland tätig. So unterstützte er ab 1987 das Korrespondenten-Büro in Kairo, in dem zahlreiche Filme aus Fernost und Berichte aus dem Ersten Golfkrieg entstanden. Danach arbeitete er als Korrespondent und Studioleiter des ARD-Büros Südliches Afrika in Johannesburg. Nach einem Intermezzo in Moskau wurde er 1992 stellvertretender Leiter des Programmbereichs Ausland im WDR und später auch WDR-Hörfunkdirektor.


Die künftige WDR-Intendantin Piel: "Thomas Roth ist ein herausragender Journalist, den es nun - nach fünf Jahren als Leiter des ARD-Hauptstadtstudios Berlin - wieder in die Arbeit als Auslandskorrespondent zieht. Seine Kompetenz an verschiedenen Plätzen in Afrika und in Europa ist den Programmen der ARD in der Vergangenheit sehr zugute gekommen. Fritz Pleitgen und ich sind seinem Wunsch, wieder in Moskau arbeiten zu können gern nachgekommen. Wir sind froh, dass er als ausgewiesener Russlandkenner schon in diesem Frühjahr - und damit ein Jahr vor der nächsten Präsidentschaftswahl in Russland - die Berichterstattung von dort übernehmen kann."