M7, Studiocanal und Zync haben eine Partnerschaft vereinbart, im Rahmen derer der Fiom- und Serienkatalog von Studiocanal in die Videostreaming-Plattform von Zync eingebunden wird. Nutzbar ist dieses In-Car-Entertainment-System zunächst in verschiedenen Mercedes-Modellen wie der S-Klasse, weitere Marken, Modelle und Automobilhersteller sollen aber folgen.

Laut Zync soll die Plattform so konzipiert sein, dass bei allen Inhalten, die im Fahrzeug angeschaut werden, sichergestellt sei, dass die Fahrerin oder der Fahrer nicht abgelenkt würden. Die Plattform ist dabei nativ in die Fahrzeugfunktionen integriert, sodass man von jeder Sitzposition aus auf die Inhalte zugreifen können soll. Vom Fahrerplatz aus ist das allerdings bei Elektrofahrzeugen nur während des Ladevorgangs oder bei "gesetzlich zugelassenen automatisierten Fahr- und ADAS-Funktionen der Stufe 3" möglich. Bei ADAS Stufe 3 spricht man von "hochautomatisierten Fahren", insgesamt gibt es fünf Level bis zum komplett autonomen Fahren.

"Unser Ziel ist es, unseren Zuschauern ein qualitativ hochwertiges Unterhaltungserlebnis zu bieten, egal wo sie sich befinden, und wir glauben, dass die Technologie von Zync der beste Weg ist, um Inhalte ins Auto zu bringen", sagt Marco Hellberg, Geschäftsführer von M7 Deutschland.

Studiocanal Deutschland-Chef Kalle Friz fügt hinzu: "Wir sind ständig auf der Suche nach innovativen Wegen, um unsere Inhalte einem neuen Publikum zugänglich zu machen. M7 und ZYNC sind für uns die idealen Partner, um dies zu verwirklichen und mit unserem großen und vielfältigen Film- und Serienkatalog Unterhaltung im Auto anzubieten."