Seit vielen Jahren liefert die Sozial-Doku "Hartz und herzlich" dem Sender RTLzwei solide bis gute Quoten. In diesen vielen Jahre sind zahlreiche Protagonisten begleitet worden, die sich nicht unbedingt immer auf der Sonnenseite des Lebens befunden haben. Ab dem 11. April plant RTLzwei nun die Ausstrahlungen von drei "Sonderfolgen" – immer dienstags um 20:15 Uhr. Hergestellt wurden diese von der UFA Show & Factual. Diese drei Episoden sollen ein Wiedersehen mit besonderen Protagonistinnen und Protagonisten liefern und auch auf prägende Momente zurückblicken.

Wer ist mit dabei? Etwa die nun 15-jährige Mia aus Bitterfeld-Wolfen. 2017 war das Geld ist knapp, aber Mia träumte davon, aufs Gymnasium zu gehen, um danach einen guten Job zu finden. Wie geht es ihr heute? Schon 2016 zu sehen war der Duisburger Kioskbesitzer Julz. Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Siedlung galt sein Kiosk zu damaliger Zeit als Dreh- und Angelpunkt. Sieben Jahre später erinnert er sich an die prägnantesten Momente zurück und zeigt, wie sich sein Leben, aber auch sein Viertel verändert haben.

Am 10. April, dem Ostermontag, hat RTLzwei sich indes eine Marathon-Programmierung ausgedacht. Der Tag steht ganz im Zeichen der Dokusoap "Die Geissens". Die erste Episode des Tages läuft dabei schon vormittags um 10:20 Uhr. Bis 22:15 Uhr sind die Geschichten der Familie durchgehend zu sehen, dann folgt noch eine Episode rund um die Geiss-Kids, nämlich "Davina & Shania – We love Monaco".

Kult steht am Ostersonntag im Vordergrund. Die Daytime wird durchgehend mit "X-Factor" bestückt, zur Primetime sendet RTLzwei "Das Leben des Brian".