Eigentlich wollte Gruner + Jahr bereits 2021 an einen neuen Unternehmenssitz in Hamburg ziehen. Daraus ist bekanntlich nichts geworden, auch den Neubau in der HafenCity sagte man vor zwei Jahren ab und kündigte an, sich nach einem neuen Standort umzusehen. 24 Monate und eine deutlicher Unternehmensverkleinerung später hat man diesen neuen Standort nun tatsächlich gefunden: Gefallen ist die Wahl auf ein Gebäude, das in der HafenCity liegt. Einen entsprechenden Mietvertrag für das Gebäude an der Koreastraße 7 mit einer Laufzeit von zehn Jahren hat die Geschäftsführung von RTL Deutschland unterzeichnet. 

Die neuen Räumlichkeiten sollen neben G+J auch von einigen anderen RTL-Töchtern bezogen werden, etwa von der Ad Alliance, DPV oder dem Team von Stern+, das bei RTL News angesiedelt ist. Der Umzug soll in zwei Schritten erfolgen und bis Anfang 2025 abgeschlossen sein, heißt es vom Unternehmen. Das bisherige Gebäude am Baumwall wird das Unternehmen dann verlassen. 

Das achtgeschossige Backsteingebäude wurde 2016 fertiggestellt und verfügt neben einem begrünten Innenhof nach Angaben von RTL Deutschland über "helle und moderne Büro- und Aufenthaltsflächen sowie flexible Raumkonzepte, die ein hybrides Arbeiten ermöglichen". RTL Deutschland ist Hauptmieter auf einer Fläche von rund 17.200 Quadratmetern. 

Ingrid Heisserer, Chief Financial & Chief Human Resources Officer RTL Deutschland, sagt: "Wir haben uns für das Gebäude in der Koreastraße entschieden, weil es moderne Büroarchitektur mit einer zentralen Lage in der HafenCity verbindet. Unser Ziel war es, einen Standort zu finden, der zu uns als Unternehmen passt - wobei die Immobilie nachhaltig, flexibel nutzbar und gut angebunden sein sollte. Wir bekennen uns mit diesem Schritt klar zum Medienstandort Hamburg und freuen uns, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine neue Heimat an einem gemeinsamen Standort bieten können, an dem sie sich wohlfühlen."