"Bild"-Journalist Paul Ronzheimer, der auch Vize-Chefredakteur bei der Boulevardzeitung ist, wird zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben künftig auch weltweit für weitere nationale und internationale Medienmarken von Axel Springer berichten, das hat der Medienkonzern nun angekündigt. So soll Ronzheimer mit seinen Recherchen, Reportagen und Live-Berichten auch bei "Welt" und "Politico" präsent sein. Mit diesen Marken soll er auch neue journalistische Formate entwickeln, insbesondere für Live-TV, Video und Podcast. 

"Mit seiner weiterhin herausragenden Verankerung bei ‘Bild’ und dezidierten Ressourcen soll Paul Ronzheimer verstärkt zu einem markenübergreifenden journalistischen Gesicht für Axel Springer, auch in den sozialen Netzwerken wie beispielsweise bei Youtube, Twitter, Instagram oder Snap" werden, heißt es von Springer. In einem Statement erklärt Ronzheimer, er freue sich auf die Aufgabe, von seiner journalistischen Heimat aus ("Bild") künftig für alle Medienmarken des Konzerns international berichten und neue Formate entwickeln zu können. "Gerade Reportagen und Interviews zu Krisenthemen sind grenzenlos und können so noch mehr Menschen erreichen", so der Journalist. 

Ronzheimer kam nach einem Volontariat bei der "Emder Zeitung" 2008 zu Axel Springer. Nach der Axel-Springer-Akademie ging er zu "Bild", wo er ab 2012 als Chefreporter vor allem als Berichterstatter aus Kriegs- und Krisengebieten sich einen Namen machte, insbesondere aus Libyen, Griechenland, Syrien, Afghanistan und dem Irak. Seit 2019 ist er Stellvertretender Chefredakteur von "Bild" und Moderator für verschiedene TV-Formate und berichtet mit Reportagen und Interviews aus und über den Krieg in der Ukraine. Es gibt wohl nur weniger Journalisten in Deutschland, die so sehr für eine Marke stehen wie Ronzheimer für "Bild". Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, von DWDL.de wurde er zu einem Bildschirmhelden 2022 gekürt

Marion Horn, Chefredakteurin der Bild-Gruppe, sagt: "Es ist auch eine Auszeichnung für BILD, dass Paul Ronzheimer jetzt international für Axel Springer berichtet. Wir sind stolz auf Paul. Auf seine journalistische Exzellenz, seine Leidenschaft, seine Klarheit und seinen Mut. Und wir freuen uns, dass seine herausragenden Beiträge ein wichtiger Teil unserer Berichterstattung bei ‘Bild’ bleiben." Und Claudius Senst, CEO Bild-Gruppe ergänzt: "Paul Ronzheimer ist ein großartiger Reporter, wenn er live aus den Krisengebieten berichtet, hören und schauen die Menschen zu, seine journalistische Stimme hat Gewicht. Ich freue mich sehr, dass diese jetzt auch in unseren Medien über ‘Bild’ hinaus national und international zur Geltung kommt."