Als "Appetitmacher" angekündigt war die letztwöchige Ausstrahlung der ersten Folge von "That's My Jam" bei RTL. Schon wenige Wochen vorher war die komplette erste Staffel der Musikshow mit den Kaulitz-Brüdern beim Streamingdienst RTL+ gestartet. Die zunächst einmalige Free-TV-Ausstrahlung als Lead-Out von "Let's Dance" sollte die Show vermutlich bekannter machen und den ein oder anderen zu RTL+ locken. Um die 800.000 Menschen schauten zu, angesichts von etwas mehr als neun Prozent in der klassischen Zielgruppe kann von einem echten Erfolg nicht die Rede sein.

 

Nun ist klar, dass auch alle weiteren "That's My Jam"-Folgen im Free-TV landen werden, wenn auch nicht zu sonderlich prominenter Uhrzeit. Schon am kommenden Samstag läuft die zweite Folge – direkt nach der Wiederholung der "RTL Samstag Nacht"-Primetimeshow, also ab 23:30 Uhr. Und auch in den kommenden Wochen sind die Kaulitz-Brüder jeweils am späten Samstagabend im linearen RTL-Programm vertreten; mal um kurz vor zwölf, mal auch erst gegen halb ein Uhr nachts. Durch den Programmumbau kommt es zu Veränderungen bei "Take Me Out", in der Regel läuft die Show in den kommenden Wochen nun später als zunächst vorgesehen.



Gar nicht mehr laufen wird eine für den kommenden Dienstag angekündigte "Pocher und Papa auf Reisen"-Folge. Sie war für 20:15 Uhr vorgesehen. In dieser Woche schnitt eine Folge des Formats mit nur 8,3 Prozent aber reichlich schwach ab. Kommende Woche Dienstag setzt RTL daher nun auf die Wiederholung von "Take Me Out XXL". Weiterhin für 22:15 Uhr geplant ist dann eine XL-Ausgabe von "RTL Direkt", in der Olaf Scholz Fragen beantwortet.