Er ist eine der bekanntesten "Sportschau"-Stimmen: Seit rund zweieinhalb Jahrzehnten begleitet Florian Naß etwa die Tour de France für die ARD, war zuletzt bei Fußball- Welt- und Europameisterschaften zu hören und hat die wichtigsten Handballländerspiele für den öffentlich-rechtlichen Anbieter begleitet. Ab Spätsommer gehört Naß nun dem Handball-Team von Dyn an. Der kommende Sportstreamer hat am Mittwochabend sein On-Air-Team vorgestellt (siehe eigener Bericht). Für die "Sportschau" wird Naß dennoch weiter arbeiten. Unter anderem ist er in den kommenden Wochen als Reporter der Tour-de-France-Übertragungen im Ersten vorgesehen. Über seine neue Arbeitsaufteilung sagte Naß gegenübder DWDL.de: "Für mich haben Sportveranstaltungen in der ARD Priorität."

 

Auch bei Sky ist Dyn personell fündig geworden. Der Pay-TV-Anbieter ist seit 2017 TV-Partner der deutschen Handball Bundesliga – und verabschiedet sich mit dem letzten Spieltag der laufenden Saison am 11. Juni. Gleich mehrere Personen, die bisher für Sky arbeiten, wechseln zu Dyn. Die Experten Stefan Kretzschmar und Pascal Hens, aber auch Kommentator Vincent Schlenker werden künftig nicht mehr in Sky-Sportsendungen im Einsatz sein. Das hat ein Sendersprecher bestätigt. Sie sind inhaltlich auf Handball festgelegt. Anders verhält es sich bei den Sportjournalisten, die auch noch von anderen Sportarten berichten.

Schon klar war, dass Florian Schmidt-Sommerfeld Sky erhalten bleibt. "Schmiso" tanzt ab kommender Saison auf vielen Hochzeiten, er arbeitet dann nicht nur für Dyn, sondern ist auch Teil des neuen RTL-Football-Teams (wir berichteten). Sky bleibt er im Rahmen von Fußballübertragungen erhalten. Und auch die Handball-Kommentatoren Markus Götz und Karsten Petrzika bleiben für Sky im Einsatz, wie Sky auf DWDL-Anfrage bestätigte. Götz wird weiterhin bei Tennis- und Fußballübertragungen zu hören sein, Petrzika soll vermehrt als Field-Reporter in der Fußball-Bundesliga eingesetzt werden.

Nicht ganz ins Detail gehen wollte MagentaSport. Auch von dort hat Dyn namhaftes Personal rekrutiert: Etwa Moderatorin Anett Sattler, die Basketball-Kommentatoren Michael Körner, Arne Malsch, Chris Schmidt oder Holger Sauer; sie alle sind seit vielen Jahren für die Telekom und somit für MagentaSport im Einsatz. MagentaSport, das die Basketball Bundesliga verliert, hält weiterhin Basketball-Rechte, unter anderem die WM und internationale Wettbewerbe. Vom Anbieter hieß es auf DWDL-Anfrage: "Dass unsere Kolleginnen und Kollegen für andere Anbieter interessant sind, wissen wir und es bestätigt außerdem die gute Arbeit von MagentaSport. Im TV-Markt ist es auch durchaus üblich, dass Moderatoren, Kommentatoren und Experten für verschiedene Anbieter tätig sind." Man arbeite mit dem Team schon seit vielen Jahren sehr gut zusammen und werde dies auch weiterhin tun.